Startseite » News » So viele Beschäftigte sind trotz Urlaub zwischen den Jahren erreichbar

So viele Beschäftigte sind trotz Urlaub zwischen den Jahren erreichbar

Viele Berufstätige sind auch zwischen den Jahren erreichbar. Dabei sind manche Kommunikationswege beliebter als andere. Und eine Altersgruppe kann besser als andere abschalten.

1 Min. Lesezeit
Mann arbeitet an Weihnachten mit dem Laptop neben dem Weihnachtsbaum
Foto: ©AdobeStock/Sky

Bei vielen Berufstätigen schauen die Festtage so aus: An Heiligabend noch schnell die E-Mails checken und an Silvester ein kurzes Telefonat mit dem Kollegen führen. Obwohl drei Viertel von ihnen in dieser Zeit Urlaub (77 Prozent) haben, ist nur knapp die Hälfte davon während dieser Zeit nicht für Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzte oder Kundschaft erreichbar (49 Prozent).

Die andere Hälfte (50 Prozent) ist während ihrer freien Tage dienstlich ansprechbar. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, für die 1.004 Personen ab 16 Jahren in Deutschland befragt wurden, darunter 433 Berufstätige, die zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub haben. Viele von ihnen halten dabei schriftliche Kommunikationskanäle offen, beispielsweise für dienstliche Kurznachrichten wie SMS oder WhatsApp (48 Prozent) oder für E-Mails (45 Prozent).

(Video-)Calls zwischen den Jahren

4 von 10 sind sogar telefonisch beruflich erreichbar (41 Prozent). Das Bild dazu sparen sich dann aber doch die meisten, für dienstliche Videocalls über beispielsweise Zoom, Skype oder FaceTime stehen nur 15 Prozent zur Verfügung. Eher nachrangig ist die Nutzung von Kollaborationstools zwischen den Jahren: Anwendungen wie Microsoft Teams oder Slack haben nur 7 Prozent der Berufstätigen während ihrer freien Tage im Blick.

Jüngere Berufstätige schalten ganz ab

Vor fünf Jahren lag der Anteil der im Weihnachtsurlaub erreichbaren Berufstätigen noch bei 71 Prozent (2019), vor allem während der Corona-Pandemie ließ sich aber ein rückläufiger Trend feststellen (2020: 61 Prozent, 2021: 53 Prozent). Derzeit liegt der Anteil das vierte Jahr in Folge bei etwa der Hälfte (50 Prozent, 2023: 49 Prozent). Am besten schafft es die jüngere Altersgruppe zwischen 16 und 29 Jahren, über die Feiertage mal ganz abzuschalten, nur ein Drittel von ihnen ist im Urlaub erreichbar (33 Prozent). Am schwersten fällt es dagegen den 30- bis 49-Jährigen (58 Prozent im Urlaub erreichbar).

Quelle: bitkom

 

Weitere Artikel zum Thema

So viele sind auch im Urlaub erreichbar

SMS und Anrufe des Arbeitgebers in der Freizeit

Andere interessante News

Mann steht vollgeklebt mit bunten Post-its in einem Raum mit bunten Post-its

Nur wer Krisen nutzen kann, wird überleben

In der Studie des Thinktanks der Zukunft Personal stehen viele nachdenkenswerte Punkte. Sie helfen, diese Gegenwart zu verstehen und öffnen ganz weit das Fenster für den Blick in d...

Ulrich Jänicke

Das braucht HR 2026

Fachkräftemangel, der Einsatz von KI, Leistungsdruck, Outsourcing...: Was wird HR 2026 bewegen?

Große Theaterbühne in gold mit dunkelrotem Vorhang

Die Change-Management-Theatralik greift zu kurz

In der neuesten Kolumne von Franz Langecker geht es um die fünf Thesen des Think Tank „Innovation“ der Messe Zukunft Personal. Dieses Mal steht die 4. These „Change-Management reic...