Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Aktuelle HR-News

Lesen Sie hier aktuelle News aus der Welt der Personalarbeit.

HR Select NewsletterSie möchten nichts mehr verpassen?
Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen HR-Newsletter.

Lesen Sie hier aktuelle News aus der Welt der Personalarbeit. Sie möchten nichts mehr verpassen? Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen HR-Newsletter . mehr erfahren »
Fenster schließen

Aktuelle HR-News

Lesen Sie hier aktuelle News aus der Welt der Personalarbeit.

HR Select NewsletterSie möchten nichts mehr verpassen?
Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen HR-Newsletter.

Sven Franke und Miriam Schilling gehören zum neuen Vorstand der Initiative „Wege zur Selbst GmbH“. Im Interview berichten sie, welche Ziele sich das HR-Netzwerk setzt und wie die Corona-Pandemie HR in ihren Augen verändern wird.
Wer bereits vor der Pandemie ein überwiegend digitalisiertes Geschäftsmodell hatte, kommt besser durch die Krise. Und: Für 95 Prozent der deutschen Industrieunternehmen hat die Digitalisierung im Zuge des vergangenen Jahres an Bedeutung gewonnen.
Die Arbeit im Homeoffice hat nicht nur Leben sondern auch Unternehmen gerettet. Wird diese Erfahrung die Arbeitswelt von Morgen spürbar verändern? Stehen die Gewinner und Verlierer des Homeoffices schon fest?
Wie die Energieversorgung Gera GmbH nach innen lebt, was sie nach außen verkauft und im Personalbereich
voll auf die schrittweise Digitalisierung der Prozesse setzt.
Wenn externe Dienstleister die Gehaltsabrechnungen eines Unternehmens verwalten, ist ein reibungsloser Datenaustausch gefragt. rexx systems und DATEV haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut und liefern eine passgenaue Lösung, um Daten zwischen Personalverwaltung und Steuerberatung hin- und herzuspielen.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Handwerksbetriebe können ab sofort seitens des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) finanzielle Unterstützung erhalten, wenn sie kurzfristig Homeoffice-Arbeitsplätze schaffen.
Das Bundeskabinett hat am 31. März 2021 den Entwurf des Betriebsrätemodernisierungsgesetzes beschlossen. Dieser erleichtert künftig die Gründung von Betriebsräten und stärkt den Schutz der hieran beteiligten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Um auch während der Corona-Pandemie gemeinsam aktiv zu sein, ergänzt B2Run sein Portfolio unter anderem um das App-basierte, Corona-konforme Angebot für betriebliches Gesundheitsmanagement B2Fit.
Die Generation Z ist jederzeit online – und zwar mit dem Smartphone, das jeder zwischen 14 und 24 Jahren besitzt. Die Jugendlichen, die jetzt ins Berufsleben eintreten, können und wollen sich ein Leben ohne Internet, WhatsApp und YouTube nicht mehr vorstellen.
Wer als Unternehmen im „War for talents“ wettbewerbsfähig bleiben möchte, macht sich aktiv Gedanken um das Personalmarketing und die aktive Ansprache von potenziellen Talenten. Die Möglichkeiten des Marketings haben sich für die Personalarbeit in den vergangenen Jahren ausgeweitet.
Die Corona-Krise hat Deutschlands Auszubildende zutiefst verunsichert und desillusioniert. Das ist das Fazit des Azubi-Report 2021. Das Portal Ausbildung.de hat hierfür 2.800 Auszubildende zu ihrer derzeitigen Situation, ihren Wünschen, aber auch zu ihren Ängsten befragt.
Digitale Technologien können maßgeblich daran mitwirken, dass Deutschland bis zum Jahr 2030 seine Klimaziele erreicht. Für Unternehmen bedeutet das: Sie leisten ihren Beitrag, indem sie Angestellten Homeoffice und digitale Webkonferenzen anstelle von Dienstreisen anbieten.
1 von 116