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So wichtig ist das Deutschlandticket in Stellenanzeigen

Mehr als jeder zehnte Arbeitgeber wirbt mit Fahrtkostenübernahme zum Arbeitsplatz per Jobticket, wie eine Untersuchung von mehr als 730.000 Ausschreibungen zeigt.

1 Min. Lesezeit
Mann steht am Bahnhof und schaut auf sein Handy mit dem Deutschlandticket.
Foto: ©AdobeStock/Valerii Honcharuk

Immer mehr Arbeitgeber verweisen in ihren Stellenanzeigen auf Jobtickets als attraktives Benefit für neue Mitarbeitende. Das Ist das Ergebnis einer semantischen Analyse der Online-Jobbörse jobtensor.com, für die insgesamt 731.225 Stellenanzeigen maschinell ausgewertet wurden.

Demnach fanden die jobtensor-Arbeitsmarktforscher in 12,6% der untersuchten Ausschreibungen Hinweise auf spezielle Jobtickets als Arbeitgeberleistungen. Damit stieg der Anteil derartiger Nennungen um fast vier Prozentpunkte. Denn im November des vergangenen Jahres hatte der Anteil noch bei 8,7% gelegen. Besonders das Deutschlandticket nimmt dabei im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt auf. 5,5 % der untersuchten Ausschreibungen enthalten inzwischen explizit den Begriff „Deutschlandticket“. Vor neun Monaten lag der entsprechende Anteil noch bei 3,9 %

Zahl der tatsächlich genutzten Tickets liegt deutlich höher

Gemäß Angaben der Bundesregierung aus dem August 2025 nutzen derzeit rund 13,5 Millionen Menschen das Deutschlandticket. Weiteren Quellen zufolge werden davon rund 2,2 Millionen Tickets von Arbeitgebern bereitgestellt. „Unsere Zahlen zeigen zwar, dass das Deutschlandticket als Benefit in Stellenanzeigen langsam sichtbarer wird“, sagt Thomas Hense, Geschäftsführer von jobtensor.com. „Trotzdem verzichten fast neun von zehn Arbeitgebern weiterhin darauf, diesen attraktiven Vorteil offensiv zu bewerben und das obwohl die absoluten Zahlen zeigen, dass weit mehr Arbeitgeber es ihren Mitarbeitenden spendieren.“

Zusätzlich zur reinen Nennung der konkreten Tickets ist auffällig: Immer mehr Unternehmen kommunizieren nicht nur das Ticket selbst, sondern weisen ganz allgemein auf eine mögliche Kostenübernahme oder Zuschüsse für die Mobilität ihrer Mitarbeitenden hin. So wird in immerhin 6,42% der analysierten Stellenanzeigen auf die grundsätzliche Möglichkeit eines Zuschusses zu Deutschlandticket, Jobticket oder Firmenticket verwiesen.

Über die Erhebung

Für die aktuelle Analyse hat jobtensor.com im Juli 2025 insgesamt 731.225 Stellenanzeigen maschinell ausgewertet. Die Vergleichszahlen stammen aus einer Untersuchung vom November 2024 mit 1.316.314 Anzeigen.

Quelle: Jobtensor

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