Startseite » News » Jobbörse für ukrainische Geflüchtete gestartet

Jobbörse für ukrainische Geflüchtete gestartet

Im Jobportal UAjobs.de können ukrainische Geflüchtete nach Stellen in Deutschland suchen. Die Dresdner Firma pludoni GmbH hat vor Kurzem das Portal in ukrainisch, deutsch und englisch online geschaltet.

1 Min. Lesezeit
Foto: ©AdobeStock/niyazz

Im Jobportal UAjobs.de können ukrainische Geflüchtete nach Stellen in Deutschland suchen. Die Dresdner Firma pludoni GmbH hat vor Kurzem das Portal in ukrainisch, deutsch und englisch online geschaltet. „Für Geflüchtete und Firmen haben wir eine Plattform geschaffen, die für beide Seiten eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglicht“, so Jörg Klukas, Geschäftsführer des Fachkräfteempfehlungsnetzwerkes.

Das Portal soll Ukrainerinnen und Ukrainern helfen, schnell in Deutschland in Arbeit zu kommen. Es kanalisiert und filtert deshalb verschiedene Stellenausschreibungen von Unternehmen, die offen für ukrainische Menschen als Arbeitnehmer sind. Damit richtet es sich zwar vorrangig an Ukrainerinnen und Ukrainer, jedoch sind die dort aufgeführten Stellen selbstverständlich offen für alle Arbeitssuchende. Jörg Klukas: „Die Idee für das Portal entstand nach Gesprächen mit Partnerunternehmen des Empfehlungsbundes, Vertretern der Städte Dresden und Leipzig, Hochschulschulen sowie Unternehmens- und Branchenverbänden.“

Die kostenfreie Schaltung von Stellenanzeigen steht allen Firmen zur Verfügung und ist nicht ausschließlich auf Mitgliedsunternehmen des Empfehlungsbundes, Deutschlands größtem Fachkräfteempfehlungsnetzwerk, begrenzt. Zur Sicherstellung der Seriosität der Stellenangebote werden die Angebote, die auf UAjobs.de veröffentlicht werden, vor der Freischaltung auf Echtheit geprüft. Die Prüfung dient dem Schutz der ukrainischen Jobsuchenden vor eventuellen Missbrauchsversuchen. Prof. Dr. Peter Peschel, Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, begrüßt das Projekt: „UAjobs.de ist ein begrüßenswerter Ansatz für ganz Sachsen.“

Zur Homepage: www.uajobs.de

Quelle: pludoni GmbH

Andere interessante News

Girls' Day

„Die Verzahnung von Bildung und Unternehmen muss gestärkt werden!“

"Wir möchten Mädchen und jungen Frauen auf die verschiedenen Berufe in unserem Umfeld aufmerksam machen und ihnen aufzeigen, dass MINT-Berufe sehr vielschichtig und abwechslungsreich sind. Im Rahmen der jeweiligen Aufgabengebiete hat auch nicht alles nur rein mit Technik zu tun - denn unsere Produkte interagieren immer mit Menschen."

Glückskeks

Ein Stück Glück im Unternehmen finden

Wir verbringen den Großteil unseres Lebens in der Arbeitswelt. Und wer die drei Glücksfaktoren von Professorin Hilke Brockmann, Einkommen, Sinnhaftigkeit und Beziehungen, ernst nimmt, muss die Unternehmen und die Personalverantwortlichen in die Pflicht nehmen. Was spricht dagegen, die Unternehmenskultur und die HR-Strategie unter das Motto Happiness zu stellen? Das Thema Einkommen mit all seinen Facetten ist bei den Entscheidern ständig präsent.

Teilhabechancengesetz

Wirkungsvolle Instrumente des Teilhabechancengesetzes

„Angesichts der Verfestigungstendenzen von Arbeitslosigkeit und Leistungsbezug eines nennenswerten Teils der Leistungsberechtigten der Grundsicherung für Arbeitsuchende bleiben Förderangebote wie die des Teilhabechancengesetzes auch zukünftig unverzichtbar, um dem betroffenen Personenkreis die Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen“, so IAB-Forscher Philipp Ramos Lobato.