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KI-Technologien werden HR-Prozesse verbessern

Unser Autor, Raschid Bouabba, zeigt, wie Künstliche Intelligenz wirken kann: Bei der Beschleunigung von Prozessen, bei der Verbesserung von Entscheidungen sowie bei der Eröffnung neuer Möglichkeiten für datengestützte Personalarbeit.

2 Min. Lesezeit
KI-Gehirn
Foto: ©AdobeStock/utaem2022

Künstliche Intelligenz verändert die HR-Landschaft – von der automatisierten Bewerberauswahl bis zur strategischen Personalplanung. Unser Autor, Raschid Bouabba, erläutert in seinem neuesten Beitrag, wie künstliche Intelligenz Prozesse beschleunigt, Entscheidungen verbessert und neue Möglichkeiten für datengestützte Personalarbeit eröffnet.

Datengestützte Entscheidungsfindung

KI-gestützte Tools reduzieren menschliche Fehler. Bei der Datenerfassung betrug diese allein vier Prozent (400 pro 10.000 Einträge). Fehlerhafte Daten können sehr kostspielig sein. Die Automatisierung dieser Aufgaben hilft, Fehler infolge mangelnder Übersicht oder Ermüdung zu reduzieren. Mithilfe von KI können Personalteams bessere Entscheidungen treffen.

KI-gestützte Plattformen liefern tiefe Einblicke, die durch manuelle Analyse möglicherweise nicht erkennbar sind. Daten können verwendet werden, um zu verfolgen, woher die besten Mitarbeiter kommen und wohin sie gehen, wenn sie das Unternehmen verlassen. Dies hilft dem Unternehmen, Karrierewege zu verstehen und die richtigen Talente zu gewinnen.

KI-Anwendungsbereiche in HR-Funktionen (Auswahl)

KI bringt einen großen Mehrwert für HR-Funktionen und vereinfacht die täglichen Abläufe im Talent- und Mitarbeitermanagement. Neben der Verwendung bei administrativen und operativen Aufgaben kann sie auch strategische Erkenntnisse liefern. KI automatisiert HR-Aufgaben und ermöglicht es HR-Fachleuten, sich stärker auf die kompetenzbezogenen und strategischen Aspekte des Unternehmens zu konzentrieren.

Beschaffung

Rekrutierungs- und Auswahlprozesse werden häufig als die wichtigsten Bereiche für den Einsatz von KI genannt. Maschinelles Lernen reduziert die Einstellungszeit durch Beschleunigung des Bewerberauswahlprozesses und Minimierung interner administrativer Reibung bei der Terminplanung und Kandidatenbewertung. Denn Algorithmen, die in der Lage sind, große Bewerberpools zu analysieren, ermöglichen es Personalvermittlern, Stellenanforderungen effizienter mit Bewerberprofilen abzugleichen.

KI-gesteuerte Systeme können die Genauigkeit der Bewerberauswahl verbessern, die Zeit bis zur Einstellung verkürzen und das Bewerbererlebnis (Experience) insgesamt durch interaktive Chatbots und virtuelle Assistenten verbessern. In ähnlicher Weise werden zunehmend Predictive-Analytics-Tools eingesetzt, um das Potenzial und die kulturelle Eignung von Bewerbern zu bewerten, sodass Personalverantwortliche datengestützte Einstellungsentscheidungen treffen können, die zur langfristigen Leistungsfähigkeit des Unternehmens beitragen.

Bereich und Nutzen

Bereich

Nutzen

Beschaffung

Bearbeitungszeiten

Leistungsmanagement

Entscheidungsbasis

Aus- und Weiterbildung

Engagement

Personalplanung

Nachfolgeplanung

Onboarding

Beschleunigung

Mitarbeiter-Support

Unterstützung

Leistungsmanagement

Über die Personalbeschaffung hinaus verbessert KI das Leistungsmanagement durch kontinuierliche Überwachung und Echtzeit-Feedback. Anstatt sich lediglich auf das jährlich wiederkehrende Ritual von Leistungsbeurteilungen zu verlassen, nutzen Unternehmen KI-gestützte Plattformen, die mehrere Datenpunkte – von der Erledigungsquote über Arbeitsaufgaben bis hin zu kollaborativem Verhalten – verknüpfen, um ganzheitliche Bewertungen zu erstellen. Diese Tools versprechen ein höheres Maß an Objektivität und reduzieren die Voreingenommenheit (Bias) der Bewerter, indem sie sich auf relevante Leistungsindikatoren stützen.

Aus- und Weiterbildung

Im Bereich der Aus- und Weiterbildung fördert KI das Engagement durch die Erstellung individueller Lernpfade, Vorschläge für Weiterbildungen und die Analyse von Leistungsdaten zur Unterstützung von Karriereentscheidungen. Lernprogramme werden auf die persönlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten und die Lernbereitschaft sowie der Wissenserhalt gestärkt. Intelligente Tutorsysteme, adaptive Lernplattformen und Empfehlungsmaschinen veranschaulichen, wie KI die Mitarbeitererfahrung individualisieren und gleichzeitig die Ausbildungsziele mit den Unternehmenszielen in Einklang bringen kann.

Personalplanung

Darüber hinaus profitiert die Personalplanung von den Vorhersagefähigkeiten der KI. Durch die Analyse der demografischen Daten der Belegschaft, der Fluktuationsmuster und der externen Arbeitsmarkttrends helfen KI-Systeme, den Personalbedarf zu prognostizieren, die Nachfolgeplanung zu verbessern und Talentstrategien an zukünftige Geschäftsanforderungen anzupassen.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag aus der HR Performance 4/2025.

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