Raus aus dem Homeoffice, rein ins Team
Ein Offsite kann zu einer unvergesslichen gemeinsamen Erfahrung werden. Abseits des eng getakteten Arbeitsalltags bietet es Raum für Kreativität, stärkt Beziehungen und inspiriert – wenn es gut organisiert ist. Die folgenden Tipps unterstützen Sie dabei.

Gut geplante Team-Offsites sind Booster für Kreativität und Bindung. Hier sind die Erfolgsfaktoren.
Sicher, Remote Work bietet viele Vorteile: keine teuren Büromieten mehr, kein Umzug in eine andere Stadt und größtmögliche Flexibilität für die Mitarbeitenden. Kein Wunder, dass das Homeoffice in den letzten Jahren einen weltweiten Siegeszug angetreten hat. Und dieser Trend wird sich voraussichtlich nicht umkehren lassen. Viele Unternehmen arbeiten heute schon komplett remote, andere setzen auf ein hybrides Modell.
Doch auch wenn die Technik uns immer mehr Möglichkeiten für digitales Teamwork bietet – langsam werden auch die Herausforderungen sichtbar. Denn was unter den unberechenbaren wirtschaftlichen Entwicklungen heute vor allem für Unternehmen zählt, sind kreative und eingespielte Teams, die schnell neue Lösungen entwickeln können. Doch was, wenn sich die Teammitglieder kaum kennen? Und wie können Unternehmenswerte, eine gute Arbeitsatmosphäre oder eine inspirierende Unternehmenskultur über den Bildschirm vermittelt werden? Schließlich ist all dies wichtig, um Mitarbeitende langfristig zu binden. Nicht zuletzt fehlt manchmal auch einfach das Plaudern in der Teeküche, bei dem man mitunter mehr über ein Unternehmen lernt als durch eine perfekte Präsentation.
Die Lösung für diese Herausforderungen heißt Team-Offsite. Diese Retreats für einzelne Teams oder ganze Belegschaften ermöglichen es den Mitarbeitenden, sich kennenzulernen und zu erleben, wie ein Unternehmen „tickt“. Ein Offsite kann zu einer unvergesslichen gemeinsamen Erfahrung werden. Abseits des eng getakteten Arbeitsalltags bietet es Raum für Kreativität, stärkt Beziehungen und inspiriert – wenn es gut organisiert ist. Die folgenden Tipps unterstützen Sie dabei.
Der Zweck: Warum ein Offsite?
Machen Sie sich klar, was Sie mit Ihrem Offsite erreichen möchten. Geht es Ihnen darum, Beziehungen zu stärken, Strategien zu entwickeln oder Reflexion und Erholung zu ermöglichen? Vielleicht kennen sich Ihre Mitarbeitenden kaum, weil sie in verschiedenen Städten oder sogar auf verschiedenen Kontinenten leben und arbeiten? Dann kann ihnen ein Team-Offsite die Möglichkeit bieten, Kontakte zu knüpfen und die Teamarbeit zu verbessern. Oder Sie laden Ihre Mitarbeitenden zu strategischen Diskussionen ein, bei denen alle einen Beitrag zur Unternehmensentwicklung leisten können. Eine klare Definition Ihrer Ziele hilft Ihnen, Ihr Offsite so zu gestalten, dass es eine maximale Wirkung erzielt.
Der Ort: Viel mehr als eine Event-Location
Der Veranstaltungsort sollte mit der Atmosphäre und Energie übereinstimmen, die Sie für die Veranstaltung schaffen möchten. Und mehr noch: Er sollte die Kultur und Werte Ihres Unternehmens widerspiegeln. Die Möglichkeiten sind unendlich: von einem ruhigen Rückzugsort für Reflexion bis zum Trubel der Großstadt für kreative Ideen. Und natürlich sollte der Ort für alle erreichbar sein, über eine gut Infrastruktur verfügen und ausreichend Räumlichkeiten für Workshops oder Teambuilding-Übungen bieten. Greifen Sie ruhig nach den Sternen und suchen Sie nach dem ganz Besonderen – so machen Sie das Offsite zu einem unvergesslichen Erlebnis für Ihre Mitarbeitenden.
Das Erlebnis: Zwischen Arbeit und Beziehungspflege
Es ist die Mischung aus Produktivität und Spaß, die ein gutes Offsite ausmacht. Nach Workshops und Meetings freuen sich Ihre Mitarbeitenden über die Möglichkeit zum Aktivsein und zum Socializing. Ob Mountainbiking, Schnorcheln oder ein Dinner in einem ausgefallenen Restaurant – gemeinsame Erlebnisse schaffen Verbindungen, die über den Arbeitsplatz hinausgehen. Auch bei den Arbeitstreffen ist das Besondere gefragt: Legen Sie Wert auf authentische, mitreißende Präsentationen und Diskussionen. Ihr Publikum wird es Ihnen danken.
Die Logistik: Gute Planung für einen reibungslosen Ablauf
Eine Planung ist gut, wenn niemand sie bemerkt. Ihr Team sollte sich ganz auf das Erlebnis einlassen und nicht mit Details beschäftigt sein. Deshalb sollten Sie die Abläufe optimal koordinieren. Eine Event-App kann Ihnen viel Arbeit abnehmen und den Teilnehmenden ermöglichen, sich mit anderen zu vernetzen und informiert zu bleiben. Letztlich sind es die Kleinigkeiten – durchdachte Mahlzeiten, komfortable Unterkünfte oder personalisierte Begrüßungsnotizen –, die den Unterschied machen.
Die Verbindungen: Abteilungsgrenzen überwinden
Offsites sind eine großartige Gelegenheit, Routinen aufzubrechen und die Interaktion zwischen Teams oder Abteilungen zu fördern. Mischen Sie die Sitzordnung bei den Mahlzeiten kräftig und würfeln Sie die Teams für die Kanufahrt wild durcheinander. So entstehen neue Kontakte und oftmals die besten Ideen.
Die Momente: Das Gesicht des Unternehmens zeigen
Ob Ihr Offsite ein Erfolg ist, erleben Sie ganz direkt: an der Begeisterung bei der Ankunft, an der Energie während der Diskussionen oder dem Lachen zwischendurch. Ein sorgfältig durchdachtes Offsite zeigt Ihren Mitarbeitenden, dass sie wertgeschätzt werden. Es zeigt, dass sich ihr Unternehmen um ihr Wohlbefinden und ihre Entwicklung kümmert. Und das bekommen Sie zurück.
Die Wirkung: Was wurde erreicht?
Nach der Veranstaltung ist es Zeit für eine Reflexion: Sind die Beziehungen innerhalb des Teams stärker geworden? Sind neue Ideen entstanden? Haben sich die Teilnehmenden wertgeschätzt und motiviert gefühlt? Der wahre Erfolg eines Offsites zeigt sich in seinen langfristigen Auswirkungen: Die Team arbeitet vertrauensvoll zusammen und geht mit frischer Energie daran, die Ideen umzusetzen. Durch ein gelungenes Team-Offsite legen Sie den Grundstein für zukünftiges Wachstum und Zusammenarbeit. Nehmen Sie sich Zeit, aus dem Erlebten zu lernen. Damit das nächste Offsite noch einzigartiger wird.

Aaron Greite-Scheuermann ist Marketing- und Veranstaltungsexperte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Kombination von strategischer Führung und kreativem Fachwissen. (Foto: Eraneos Germany)