Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Sprachkenntnisse nachweisen – Was Englischzertifikate bedeuten

Wird ein Bewerber gefragt, wie gut sein Englisch ist, und er sagt so etwas wie „fließend“, kann man mit der Aussage nur wenig anfangen. Nennt er hingegen ein Sprachlevel, zum Beispiel B2, weiß der Arbeitgeber: Er kann sich flüssig verständigen. Kann er dafür auch noch ein Zertifikat vorlegen, ist die Sache noch klarer. Doch welche Zertifikate gibt es, was kosten sie, welche Kenntnisse lassen sich damit nachweisen? Die Weiterbildungsexperten der Stiftung Warentest haben sich alle 54 in Deutschland erhältlichen Englischzertifikate vorgenommen und übersichtlich zusammengestellt. Nachschlagen leicht gemacht.

Die einen lernen eine Sprache vielleicht wegen der Liebe, andere wollen im Urlaub mehr über Land und Leute erfahren, und wieder andere brauchen Sprachkenntnisse für Studium oder Job. Letztere müssen bei Bewerbungen oft ihre Kenntnisse mit einem Zertifikat nachweisen. Welche es für die Weltsprache Englisch gibt, zeigt die Stiftung Warentest in ihrem Weiterbildungsguide (www.weiterbildungsguide.de). Zwischen den 54 dort dargestellten Zertifikaten gibt es große Unterschiede. Sie kosten von 65 bis zu 400 Euro.

Wer die Auswahl hat, sollte also vergleichen. Mit einer Prüfung lassen sich allgemeine Englischkenntnisse nachweisen, mit einer anderen Business Englisch und mit der nächsten Englisch für bestimmte Berufsfelder. Geprüft werden immer Hörverständnis, Leseverständnis, Sprechen und Schreiben – teilweise komplett computerbasiert, und sogar die mündliche Prüfung wird teils via Rechner absolviert. Je höher das Level, desto länger die Prüfung.

Gültig sind erworbene Zertifikate nur begrenzt, denn das Sprachniveau ändert sich schnell – wenn jemand kaum oder täglich spricht. Eine Übersicht über sämtliche Zertifikate ist kostenlos abrufbar unter www.test.de/englischzertifikate. Dort gibt es auch Verlinkungen zur Selbsteinstufung und zu Weiterbildungsdatenbanken.

Quelle: Stiftung Warentest

Passende Artikel
Zeitschrift HR Performance
149,00 €

Preis für Jahresabonnement Inland