Webkonferenz HR-Management-Software
In diesem Vortrag geht es darum, wie No-/Low-Code-Software die Digitalisierung und Automatisierung von HR-Prozessen im Unternehmen auf einfache und sehr effiziente Weise unterstützen kann. Zudem erfahren Sie, wie die Personalkostenplanung im Personalcontrolling in der Praxis deutlich effizienter als mit Excel laufen kann. Anhand eines Praxisbeispiels sehen Sie außerdem direkt, welche Funktionen die digitale Akte bietet.
Zeitplan
09:00 – 09:30 Uhr | Keynote: HR-Management-Software – Tipps, Tricks und Trends |
09:30 – 10:00 Uhr | HR-Software neu denken – Dank No-/Low-Coding-Technologie |
10:00 – 10:30 Uhr | Effiziente Personalkostenplanung: Präzise Budgets ohne Excel |
10:30 – 11:00 Uhr | Effizientes Datenmanagement: Die Zukunft der Personalakten |
09:00 – 09:30 Uhr: Keynote: HR-Management-Software – Tipps, Tricks und Trends
Die Welt der HR-Software-Tools – Vorgehensweise und Stolpersteine
In diesem Vortrag wird ein umfassender Marktüberblick über aktuelle HR-Software-Lösungen gegeben. Dabei wird aufgezeigt, welche Vor- und Nachteile eine integrierte Gesamtlösung im Vergleich zu einer Best-of-Breed-Strategie bietet. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der strategischen Entscheidung, ob eine On-Premise-Lösung oder ein Cloud-basiertes System den Anforderungen eines Unternehmens besser gerecht wird. Zusätzlich werden bewährte Vorgehensweisen zur Projektierung solcher Lösungen erläutert. Abschließend gibt der Vortrag einen Ausblick auf aktuelle Trends und Zukunftsszenarien im HR-Bereich und zeigt auf, wie Unternehmen sich optimal auf die kommenden Entwicklungen vorbereiten können.
- Welche HR-Software-Lösung?
- Welche Vorgehensweise bei Auswahl und Implementierung?
- Kosten und Nutzen?
- Trends?
Worauf Sie bei Einführung von neuen HR-Tools achten sollten!
Referent:
Prof. Dr. Wilhelm Mülder ist Berater, Autor und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen. In seinen Vorlesungen und Seminaren befasst er sich mit den Themen Digital Leadership, HR-Software und Geschäftsprozessmodellierung. Er hat zahlreiche Unternehmen bei der Auswahl und Implementierung von HR-Software unterstützt. Über HR & IT hat er zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht.
09:30 – 10:00 Uhr: HR-Software neu denken – Dank No-/Low-Coding-Technologie
In diesem Vortrag geht es darum, wie No-/Low-Code-Software die Digitalisierung und Automatisierung von HR-Prozessen im Unternehmen auf einfache und sehr effiziente Weise unterstützen kann. Im Mittelpunkt steht dabei die ESCRIBA ECAP Plattform, beziehungsweise der HR Service Manager mit seinen 320 vorkonfektionierten HR-Leistungen samt zugehörigen Prozessen, SLAs, Kennzahlen, Freigaben und Unterschrifts-regelungen, sowie 90 vorgefertigten Dokumenten und Formularen, die entweder im Backend oder im Portal als Self-Service zur Verfügung stehen.
In einer durchgängigen Live-Demo wird anhand von Beispielen mit Praxisbezug gezeigt, wie sich HR-Prozesse end-to-end digitalisieren lassen und dabei auf frei anpass- und erweiterbare Voreinstellungen zugegriffen werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Aspekten Self-Service, Freigaben und Unterschriften sowie der Ablage von Dokumenten in der integrierten Akte. Außerdem wird in der Präsentation das simultane Zusammenspiel des HR Service Managers mit SAP HCM und SuccessFactors gezeigt und die Einrichtung bzw. Anpassung erläutert.
- HR-Prozesse als Fachbereich eigenständig digitalisieren
- Prozesse schnell und einfach auf Basis von Voreinstellungen live bringen
- HR Service Manager stand-alone und im Zusammenspiel mit SAP, Success Factors und anderen Backends
- Kennzahlen (KPIs), Dashboard und Auswertungen – Transparenz über die HR-Leistungserstellung
Die Teilnehmer sehen in einer Live-Demo, wie ein typischer HR-Prozess mit Hilfe von No-/Low-Coding-Technologie für bezahlbare HR-Software nach Maß end-to-end abgebildet und mithilfe von vorkonfektionierten Prozessen und Dokumenteninhalten digitalisiert wird.
Referent:
Helmut Feldmeier ist seit über 20 Jahren verantwortlich für den Vertrieb von Dokumentenmanagement- und Prozesslösungen. Als Senior Account Manager berät und begleitet er Kunden kaufmännisch bei der Auswahl, Einführung und Weiterentwicklung von ESCRIBA-Lösungen.
Yurii Zakharchuk unterstützt die Digitalisierung von Unternehmen in diversen Branchen und Ländern. Als Sales Consultant stellt er sicher, dass Kunden, Partner und Interessenten von ESCRIBA die passende Lösung erhalten.
10:00 Uhr – 10:30 Uhr: Effiziente Personalkostenplanung: Präzise Budgets ohne Excel
In diesem Vortrag geht es darum, wie die Personalkostenplanung im Personalcontrolling in der Praxis deutlich effizienter als mit Excel laufen kann. Lernen Sie hier zeitgemäße Methoden und Verfahren der operativen Personalkostenplanung kennen.
Live vorgetragene Beispiele aus der Praxis zeigen, wie sich die Kosten für einzelne Mitarbeiter, Abteilungen/Kostenstellen oder sogar ganze Unternehmen schnell und präzise planen lassen. Am Beispiel der HR Controlling Plattform PeoplePLAN von CubeServ zeigt Johannes Kumpf, wie Prozesse der Maßnahmenplanung im Jahresverlauf – etwa für Forecasts und Szenarien wie „Wachstum“, „Inflation“, „Kostensteigerung“ etc. detailliert durchgespielt werden können. Ein weiterer Fokus liegt auch auf den branchenübergreifenden Herausforderungen der Personalkostenplanung für Unternehmen, und wie diese souverän gemeistert werden können.
- Methoden in der operativen Personalkostenplanung
- Transformation des Planungsprozesses mit systemgestützten Tools statt Excel
- Szenarien und Forecasting im monatlichen Verlauf mit Praxisbeispiel
- Best Practices Personalkostenplanung
Durch die praxisnahe Darstellung der Fragestellungen im Bereich der Personalkostenplanung wird ein realistischer Einblick vermittelt, wie diese im HR-Controlling mithilfe intuitiver Tools zu einer schnelleren, einfacheren und verlässlicheren Personalplanung beitragen kann.
Referent:
Johannes Kumpf ist Business Development Manager HR Solutions bei der CubeServ Group, HR Analytics Experte mit Passion für Personalplanung & People Analytics und steuert seit 15 Jahren erfolgreich Personalkostenplanungsprojekte.
10:30 – 11:00 Uhr: Effizientes Datenmanagement: Die Zukunft der Personalakten
Schluss mit Papierchaos, ewigem Scannen und chaotischer Ablage. Die digitale Personalakte macht das Leben von Personaler:innen leichter. In diesem Vortrag lernen Sie, welche Mehrwerte Sie auch Ihrem Unternehmen bietet – und wie sie ganz praktisch funktioniert.
- Probleme der HR ohne digitale Personalakte
- Herausforderungen bei der Einführung
- Mehrwerte der digitalen Personalakte
- Praxisbeispiel
- Q&A mit Teilnehmenden
Die Teilnehmenden lernen, wie sie durch die Einführung der digitalen Personalakte in ihrem Personalteam wertvolle Zeit sparen, die für wichtige HR-Aufgaben benötigt wird. Sie erfahren, welche konkreten Mehrwerte durch die Einführung der Personalakte für ihr Unternehmen geschaffen werden. Anhand eines Praxisbeispiels sehen sie außerdem direkt, welche Funktionen die digitale Akte bietet.
Referentin:
Als HR Solution Consultant berät Laura Schmitz Unternehmen zur Optimierung sämtlicher Personalprozesse. Dabei zeigt sie, wie manueller Aufwand reduziert werden kann und mehr Zeit für strategische Themen bleibt.