Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Move SAP: So belohnt SAP Mitarbeitende für wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg

SAP hat ein neues Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Mit einem Volumen von bis zu 1 Mrd. Euro soll es im Zeitraum zwischen 1. Februar und 31. Dezember 2022 durchgeführt werden. Das Programm wird auf Grundlage der von der Hauptversammlung am 17. Mai 2018 erteilten Ermächtigung und in Übereinstimmung mit den dort beschriebenen Einschränkungen erfolgen.

Die zurückgekauften Aktien werden in erster Linie dafür verwendet, um zukünftige Zuteilungen aus dem anteilsbasierten Vergütungsprogramm „Move SAP“ zu bedienen. „Move SAP“ ist der langfristige Prämienplan, mit dem SAP seine Belegschaft an das Unternehmen bindet. Er soll Mitarbeitende belohnen, die einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Der Plan machte den Großteil der Aufwendungen von SAP für anteilsbasierte Vergütungsprogramme von 2018 bis 2020 aus. Nach der bisherigen Regelung hat SAP seine Verbindlichkeiten aus dem Plan mit Barzahlungen erfüllt. Nun wurde aber beschlossen, künftige Zuteilungen überwiegend durch Aktien auszugleichen.

Aktienkultur in der Belegschaft stärken

Verbindlichkeiten aus bereits ausstehenden Zuteilungen im Rahmen von “Move SAP” werden weiterhin durch Barzahlungen erfüllt. Die Zahlungsmethoden anderer anteilsbasierter Vergütungsprogramme von SAP bleiben unverändert. Luka Mucic, Finanzvorstand von SAP, sagte: „Indem wir unsere anteilsbasierten Vergütungen für neue Zuteilungen ab 2022 vorwiegend durch Aktien statt Barzahlungen ausgleichen, möchten wir die Aktienkultur in unserer Belegschaft weiter stärken und sicherstellen, dass die Interessen unserer Mitarbeitenden eng an den Interessen unserer Aktionäre ausgerichtet sind.“

Das neue Aktienrückkaufprogramm folgt dem Rückkauf von rund 14 Millionen Aktien für etwa 1,5 Mrd. Euro durch SAP im Jahr 2020.

Quelle: SAP News Center Deutschland

Teaserfoto: © Adobe Stock/Andrey Popov

Passende Artikel