Startseite » News » Die innovativsten und kreativsten Recruiting-Maßnahmen des Jahres

Die innovativsten und kreativsten Recruiting-Maßnahmen des Jahres

Mit dem rexx Recruiting Award werden herausragende Leistungen im Recruiting und Personalmarketing gewürdigt. Verliehen wurde der Award von rexx systems, einem führenden Anbieter von HR-Softwarelösungen, auf der diesjährigen Zukunft Personal Europe. Das sind die Gewinner.

2 Min. Lesezeit
Award
Foto: ©AdobeStock/pauchi

Die Entscheidung über die 19 Einreichungen setzt sich aus dem Urteil einer Fachjury zusammen sowie knapp 13.600 externen Stimmen – ein neuer Teilnehmerrekord, der zeigt, wie relevant der rexx Recruiting Award mittlerweile ist. Namhafte Unternehmen wie die Deutsche Bahn AG, die con terra GmbH, Dataport und die Postbank AG haben in der Vergangenheit bereits ihre Recruiting-Kampagnen eingereicht und sind ausgezeichnet worden.

Die diesjährigen Sieger im Überblick

  1. Ordensklinikum Linz: Die Kampagne „Wie schaffen Sie das?“ des Ordensklinikums Linz setzt den Fokus darauf, wie die Mitarbeitenden im Gesundheits- und Krankenpflegebereich es kontinuierlich schaffen, herausragende Arbeit zu leisten. Mit Bewegtbildern, Videos und persönlichen Geschichten der Pflegekräfte wird die Vielfalt, Fachkompetenz und Menschlichkeit dieses Berufsfeldes im #teamordensklinikum hervorgehoben, als Antwort auf die Herausforderungen der Coronapandemie sowie den Fachkräftemangel.
  1. Evangelische Stiftung Alsterdorf: Die Kampagne „Ziemlich bester Job“ verdeutlicht die Diversität des Berufsfeldes der Heilerziehungspflege (HEP) und beleuchtet dessen Vor- und Nachteile. Um der Kampagne ein authentisches Erscheinungsbild zu verleihen, wurden zusätzlich zu sorgfältig ausgewählten Bildmaterialien zehn Schülerinnen und Schüler der Fachschule in die Initiative integriert, die ihre persönlichen Erfahrungen teilen.
  1. NKD Group: Das Ziel der Logistik-Kampagne war es, bei potenziellen Arbeitskräften die erforderliche Aufmerksamkeit zu erregen. Der erhöhte Stundenlohn von 14,50 Euro wurde dazu schon im Stellentitel der Job-Anzeigen prominent hervorgehoben. Im Bewerbungsprozess war außerdem keine Einreichung von Bewerbungsunterlagen nötig. Zusätzlich zu den Bewerbertagen setzten die Fachabteilungen ganz verschiedene Werbemaßnahmen um, wie zum Beispiel das Verteilen von Pizzen oder Brötchentüten und Außenwerbung auf Supermarkt-Bildschirmen oder in Bussen.

 

Die Gewinner hat rexx Systems auf der diesjährigen Zukunft Personal Europe (12. bis 14. September) bekanntgegeben. Alle Platzierungen sowie genaue Beschreibungen der prämierten Kampagnen finden sich hier.

 

©rexx systems

Die diesjährigen Gewinner

Über den rexx Recruiting Award

Der rexx Recruiting Award hat sich in den letzten Jahren als einer der angesehensten Preise im Bereich Human Resources etabliert – auch, weil rexx systems die Gewinner an mehr als 150.000 Personalerinnen und Personaler kommuniziert. Das 2023 rund 13.600 Menschen an der Abstimmung teilnahmen, um die 19 Einreichungen gemeinsam mit der Fachjury zu bewerten, unterstreicht die Bedeutung des Awards für die HR-Community.

„Der rexx Recruiting Award erfährt seit nunmehr sechs Jahren starken Zuspruch bei wachsender Teilnehmerzahl. Die 19 Einreichungen in diesem Jahr sind ein beeindruckendes Zeugnis für die Kreativität und das Engagement der HR-Branche“, sagt Arnim Köpke, Head of Sales bei rexx systems. „Für uns ist daher klar, dass wir den Award auch im kommenden Jahr vergeben werden und freuen uns jetzt schon auf die Einreichungen.“

Quelle: rexx systems

Andere interessante News

Feel Good Manager

So viele Feel Good Manager werden gesucht

Feel Good Manager, oft auch als Happiness Manager bezeichnet, sorgen für ein angenehmes Arbeitsumfeld und eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur. Ihr Aufgabenspektrum reicht von Onboardings über interne Kommunikation und Konfliktmanagement bis hin zu Mental Health-Maßnahmen. Oft organisieren sie auch Teambuildingevents, Firmenfeiern und Betriebsausflüge.

Job-Migration

Erwerbstätigenquoten von Geflüchteten steigen mit Aufenthaltsdauer

Mit zunehmender Aufenthaltsdauer stiegen nicht nur die Erwerbstätigenquoten, auch die Beschäftigungsqualität verbesserte sich. So waren 76 Prozent der beschäftigten Geflüchteten, die 2015 zugezogen sind, 2022 in Vollzeit beschäftigt.

Kurzarbeit

Arbeitsmenge vs Kurzarbeit in der Covid-19-Pandemie

„Für die Zukunft empfehlen wir eine strikt regelbasierte Anwendung des Kurzarbeitergeldes, um Mitnahmeeffekte zu begrenzen“, so Fitzenberger weiter. „Für eine Krisensituation, in der Kurzarbeit attraktiver ausgestaltet wird und der Zugang erleichtert wird, sind zusätzliche Kontrollen notwendig."