Startseite » News » KI-Assistent modernisiert den Arbeitsalltag

KI-Assistent modernisiert den Arbeitsalltag : ChatGPT-gestützt und datenschutzkonform

Der virtuelle Kollege beantwortet etwa Fragen zu Mitarbeiterparkplätzen, Öffnungszeiten der Kantine, wo der Urlaub einzureichen ist können oder wann das Unternehmen gegründet wurde in wenigen Sekunden. Seine Rolle ist die eines echten Arbeitskollegens.

2 Min. Lesezeit
KI-Assistent Rai
Foto: ©rexx systems

Branchennews

Mit Rai („Rexx Artificial Intelligence“) bringt der Hamburger HR-Softwareentwickler rexx systems einen fortschrittlichen KI-Assistenten auf den Markt. Die KI übernimmt nicht nur die Beantwortung komplexer HR-Anfragen, sondern unterstützt auch bei alltäglichen Aufgaben.

Maßgeschneiderter Assistent inkludiert Weltwissen

Viele Unternehmen setzen heutzutage Chatbots ein, um ihre Kundenkommunikation oder ihren IT-Support effizienter und einfacher zu gestalten. rexx systems‘ digitaler Assistent Rai ist hingegen weit mehr als ein gewöhnlicher Chatbot. Rai ist eine maßgeschneiderte Lösung, die komplexe Software- und Problemanfragen beantwortet. Sein Wissen bezieht Rai dabei aus sämtlichen beschreibenden Unterlagen, Handbüchern, Dokumentationen, HR-Glossar-Einträgen sowie Stellenausschreibungen, die das jeweilige Unternehmen über die rexx-Software publiziert hat. Rai kann so bei der Erstellung von optimierten Stellenanzeigen helfen.

Neben seinem Fachwissen über die Softwarelösungen von rexx systems verfügt Rai auch über einen Zugang zu OpenAIs ChatGPT – und somit zum sogenannten „Weltwissen“. Das ermöglicht nicht nur, dass der KI-Assistent Anfragen noch präziser und tiefgründiger bearbeiten kann, sondern hilft Angestellten auch dabei, Hintergrundwissen oder Inspiration zu bestimmten Themen zu erlangen.

Der virtuelle Kollege als Wissensportal

Rais Rolle ist die eines richtigen Arbeitskollegen. Denn neben den Informationen über rexx systems und denen von ChatGPT, integriert der KI-Assistent detailliertes Wissen über das eigene Unternehmen. Dies steht in geschützten Daten-Containern (mit der entsprechenden Berechtigung) der gesamten Belegschaft zur Verfügung. Der virtuelle Kollege beantwortet etwa Fragen zu Mitarbeiterparkplätzen, Öffnungszeiten der Kantine, wo der Urlaub einzureichen ist können oder wann das Unternehmen gegründet wurde in wenigen Sekunden.

„Mit Rai haben wir nicht nur einen KI-Assistenten geschaffen, sondern ein umfassendes Wissensportal, das unseren Kundinnen und Kunden einen enormen Mehrwert bietet“, erklärt Norbert Rautenberg, Gründer und CEO von rexx systems. „Rai kann mit sämtlichen beschreibenden Unterlagen, Handbüchern, Dokumentationen und sogar HR-Glossar-Beiträgen gefüttert werden, um eine reibungslose und effiziente Interaktion zu ermöglichen.“

Thema Datenschutz

Ein wesentlicher Vorteil von Rai gegenüber anderen Chatbot-Lösungen ist das hohe Maß an Datenschutz und Sicherheit. Alle Interaktionen sind durch umfassende Datenschutzmaßnahmen geschützt, wodurch die Privatsphäre der Benutzer jederzeit gewahrt bleibt. Anders als bei der standardmäßigen Nutzung von ChatGPT werden außerdem keinerlei Daten an OpenAI weitergegeben.

Rai steht ab sofort allen Kunden von rexx systems zur Verfügung und bietet ein Basiskontingent, das kostenlos genutzt und bei Bedarf erweitert werden kann. Dies macht Rai zu einem wertvollen Tool für jedes Unternehmen, das seinen Arbeitsalltag effizienter gestalten möchte.

Quelle: rexx systems

Andere interessante News

Frau mit Cocktail und Sonnenbrille macht Sommerurlaub

Sommerurlaub als Zeit für den Jobwechsel?

Auch abseits der Urlaubszeit bleibt die generelle Wechselbereitschaft auf einem konstant hohen Niveau. So geben gemäß des aktuellen Jobwechsel-Kompass viele Menschen an, die Zeit z...

Mann arbeitet am Laptop, der voll mit Post-its ist, und isst nebenbei Pizza. Er ist scheinbar ein Workaholic.

Fünf digitale Hacks gegen Workaholismus

„Digitale Lösungen sind effektive Werkzeuge gegen Workaholismus. Sie helfen Unternehmen, präventiv tätig zu werden, und sorgen gleichzeitig für Transparenz und Vertrauen." Wie kann...

Ein Mann zieht seinen Koffer über einen Zebrastreifen und geht auf Dienstreise.

Zwischen Reiselust und Sparsamkeit

Deckt die Reiserichtlinie gewisse Aspekte nicht ab, würden 85 % der Geschäftsreisenden weltweit – darunter 79 % der Reisenden aus dem DACH-Raum – ihr eigenes Geld investieren, um s...