Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Lernen mobilisiert und digitalisiert die Menschen

Größer, internationaler, innovativer und digitaler präsentierte die LEARNTEC sich Ende Januar. Mehr als 10.000 Fachbesucher (2017: über 7.500 Besucher) und damit mehr als je zuvor kamen vom 30. Januar bis zum 1. Februar in die Karlsruher Messehallen, um sich bei 302 Ausstellern (2017: 257 Aussteller) und im hochkarätig besetzten Kongress über die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen in der digitalen Bildung zu informieren und auszutauschen. Die Besucher kamen vor allem aus Industrie, Beratung, Consulting, Handel und Vertrieb sowie Bildungseinrichtungen.

Die Stimmung in Karlsruhe war gut. Das galt sowohl für die Besucher als auch für die Aussteller. Die Botschaft war einfach und doch so vielfältig wie selten zuvor. Wir lernen ständig – allein oder miteinander. Den Unternehmen, die diese Philosophie leben und sie unterstützen, gehört die Zukunft. Von der digitalen Tafel bis zur Brille für Augmented Reality, es war alles vertreten. Ob Microlearning, Coworking, Content Management, Blended Learning, Videoconferencing, Serious Games, Learning Analytics, Präsentationstechnik und Virtual Classroom war alles präsent. Die Fachkompetenz, die Erfahrungen und die Begeisterung der Aussteller konnten die Besucher selbst erleben und nutzen. Wir sind dabei, das Lernen neu zu erfinden.

Bitkom-Preisverleihung auf der LEARNTEC

Die wichtigste Preisverleihung auf der LEARNTEC war die des Innovationspreises für digitale Bildung (delina). Der Bitkom vergab den „delina“ bereits zum sechsten Mal in Karlsruhe. Für die neuen Kategorien „Aus- und Weiterbildung", „Hochschule" sowie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen" gingen rund 100 Einreichungen ein. Die Preise gingen in diesem Jahr an „Das FutureLab: Digitales Lernen mit Inhalten von morgen" der Carl-Benz-Schule Koblenz, die RWTH Aachen mit einem Mixed-Reality-Stimmtraining für Lehrende und den Verein JOBLINGE aus München für die App „Mathe als Mission“. „Die Fachmesse bietet für uns die ideale Plattform für die Verleihung des „delina“. Wir freuen uns, dass wir den Nominierten mit einer eigenen Ausstellungsfläche die Möglichkeit geben konnten, sich auf der LEARNTEC zu präsentieren", so Natalie Barkei, Projektmanagerin beim Bitkom e.V.

Hochkarätiger Kongress mit starkem Zuspruch

Vom Einsteiger bis zum E-Learning-Experten – insgesamt 60 Stunden Kongressprogramm mit sechs Keynotes, 66 Vorträgen und sechs interaktiven Workshops boten gebündeltes praxisnahes Wissen für alle Zielgruppen. Die zunehmende Relevanz des Kongresses zeigte sich am deutlichen Zuwachs an Teilnehmern, die zudem einen weiteren Anreiseweg auf sich nahmen. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer besuchte den Kongress an allen drei Tagen und 90 Prozent planen, den Kongress auch im nächsten Jahr zu besuchen. „Der starke Zuspruch zeigt, dass die Mischung aus Best Practice-Beispielen, dem Stand der Forschung und Grundlagenwissen der richtige Weg ist. Innovative Lernkonzepte gepaart mit konkreten Tipps aus der Praxis bieten den Teilnehmern wertvolle Impulse. Dies bestätigen die Teilnehmer uns immer wieder“, so Sünne Eichler und Prof. Dr. Peter A. Henning, Mitglieder des Kongresskomitees der LEARNTEC. Besonderen Anklang fanden die Keynotes von Charles Jennings, Co-Founder, 70:20:10 Institute (UK) und Dr. Henning Beck, Biochemiker, Neurowissenschaftler und Deutscher Meister im Science Slam.

Kräftemessen im Boxring: Start-up-Pitches auf der LEARNTEC

In der Start-up-Area, die im Vergleich zum Vorjahr noch einmal vergrößert wurde, präsentierten sich 20 junge und innovative Unternehmen an einem Gemeinschaftsstand, der durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wurde. Erstmals traten die Start-ups auf einer eigenen Aktionsbühne in Start-up Pitches gegeneinander an. Einer der Gewinner des Hochschul-Pitchs war das Start-up Sdui. „Für uns als Start-up ist es eine große Chance, auf Europas Nummer 1 in digitaler Bildung die ersten Schritte im Markt zu tätigen, Kooperationspartner zu finden und unsere Zielgruppe aus dem Schul- und Hochschulbereich zu treffen. Besonders freut es uns, dass Fachbesucher bereit sind, ihre Ideen mit uns zu teilen. Davon können wir als Start-up sehr profitieren“, so Daniel Zacharias, Gründer und Geschäftsführer von Sdui.

Neue Aussteller wie die CASIO Europe GmbH sind von der Resonanz überwältigt: „Wir sind zum ersten Mal als Aussteller in Karlsruhe. Wir hatten vorab eine hohe Erwartungshaltung, diese ist jedoch noch übertroffen worden. Wir haben hier genau unsere Zielgruppe getroffen und die Qualität der Gespräche war sehr hoch. Wir freuen uns bereits auf 2019“, so Frank Aßmann, Sales Manager bei CASIO. Langjährige Aussteller wie die tts GmbH betonten vor allem die großartige Entwicklung der Fachmesse. Ulrich Ude, Managing Director bei tts: „Es war die bisher Erfolgreichste für uns. Sowohl Qualität als auch Quantität der Besucher waren noch nie so hoch. Digitaler Wandel lebt und treibt viele Unternehmen um. Als langjähriger Aussteller freuen wir uns, die großartige Entwicklung der Veranstaltung zu begleiten. Für uns ist sie ein fester Termin – wir haben bereits unseren Stand für die nächste Veranstaltung gebucht.“

Isabelle Kühl, Key Account Manager bei der Swissteach AG, ist mit dem Verlauf ebenfalls sehr zufrieden: „Ich freue mich, das E-Learning nicht nur in großen Konzernen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen zunehmend als essenzieller Bestandteil der Aus- und Weiterbildung gesehen wird und sich dies auch im Wachs-tum widerspiegelt. Für uns ist Karlsruhe jedes Jahr ein Pflichttermin. Wir nutzen die Fachmesse, um bestehende Kontakte auszubauen und neue Kontakte zu knüpfen.“

Erfolgskurs Lernen

„Diese Fachmesse mit Kongress ist Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung und weiterhin auf Erfolgskurs. Wer sich mit digitalen Lernszenarien beschäftigt, kommt an ihr nicht vorbei. Steigende Besucher- und Ausstellerzahlen sowie die zunehmende Internationalität untermauern die Spitzenposition“, betonte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH. Die zunehmende Bedeutung der digitalen Bildung spiegelte sich in Fachmesse und Kongress wider. Knapp 60 Prozent der Besucher waren erstmals auf der Veranstaltung in Karlsruhe. 95 Prozent der Besucher waren mit ihrem Messebesuch zufrieden und gaben Top-Noten.

Die nächste LEARNTEC findet vom 29. bis 31. Januar 2019 erneut in der Messe Karlsruhe statt.

Quelle: Messe Karlsruhe und HR Performance (fla)