Startseite » News » Wie Metaverse Lernen und Arbeiten neu gestalten kann

Wie Metaverse Lernen und Arbeiten neu gestalten kann

Vielleicht haben Sie auch schon von Metaverse gehört? Laut einer Bitkom-Studie (Januar 2022 mit 1.005 Befragten) haben bereits 17 Prozent von Metaverse gehört oder gelesen.

1 Min. Lesezeit
Foto: ©AdobeStock/ipopba

MetaLearning – MetaWork – Metaverse

Vielleicht haben Sie auch schon von Metaverse gehört? Laut einer Bitkom-Studie (Januar 2022 mit 1.005 Befragten) haben bereits 17 Prozent von Metaverse gehört oder gelesen. Aber nur 3 Prozent können erklären, um was es geht. Der Großteil, 74 Prozent, hat noch nichts von Metaverse gehört. Dabei ist seit September 2021 dieser Begriff weltweit in aller Munde – einige sagen, es ist sogar ein Hype dazu entstanden. Meta – ehemals Facebook –, Microsoft und NVIDIA haben damals in wenigen Wochen ihre Visionen des zukünftigen Metaverses präsentiert und Aktivitäten ihrer Organisation erläutert.

Metaverse – neue Visionen einer virtuellen Welt

Meta investiert aktuell sehr viel in dieses Thema, im Umfeld VR-Headset ist Meta der Marktführer, aktuell mit der Meta Quest 2. 10.000 Jobs sollen allein in Europa für das Thema Virtual Reality (VR)/Augmented Reality (AR) geschaffen werden.

In der Präsentation hat Meta die Vision von Learning und Working, neben den Themen Gaming und Entertainment, vorgestellt. Microsoft hat angekündigt, MS Teams in eine 3-D-Welt namens MS Mesh zu überführen. Hier soll die MS Hololens 2.0 als AR-Headset eine zentrale Rolle spielen, aber auch VR-Umgebungen. Diese wird u.a. mit Accenture, die 60.000 VR-Headsets für die Mitarbeitenden angeschafft haben, pilotiert. NVIDIA stellt sein Omniverse vor, mit dem ich unlängst Beispiele im Automobile-Umfeld gesehen habe, um Logistikprozesse zu simulieren, zu optimieren und dezentral virtuell zusammenzuarbeiten.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag aus der HR Performance 2/2022.

Andere interessante News

Ärzte zurückhaltend bei KI-Bewerbungen

Ärzte nutzen KI-Tools wie ChatGPT deutlich seltener für Bewerbungen als andere Berufsgruppen. Das zeigt das Ärztebarometer 2025 – nur 13 % greifen auf KI zurück.

Frauen in Führungspositionen weiterhin selten

Trotz hoher Qualifikation sind Frauen in der Privatwirtschaft auf Führungsebenen nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. Eine aktuelle IAB-Studie zeigt: Familienfreundliche Maßna...

Bunte Säulen zwischen Wolken

Alles deutet auf eine neue HR-Infrastruktur hin

Nachdem ich im HR Select 20/2025 begonnen hatte, mich mit der ersten von fünf Thesen aus dem Whitepaper 2025 des ZP Think Tanks Innovation auseinanderzusetzen, dreht sich diese Aus...