Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Ideen machen Leute

Innovative Ideen sind für Unternehmen lebenswichtig. Sie fallen aber nicht vom Himmel. Durch die richtige Strategie, eine innovationsfreundliche Kultur und die entsprechende Nachbereitung lässt sich der Erfolg aber steuern. „Innovationsmanagement“ legt den gesamten Prozess von der ersten Idee bis hin zur Vermarktung praxisorientiert und sofort umsetzbar dar.

Gute Ideen zu haben ist eine Sache – man muss sie aber auch erfolgreich umsetzen. Der Geistesblitz alleine macht nämlich noch kein Produkt. Da Unternehmen jeder Größe von ihrer Innovationskraft abhängig sind, lohnt es sich, feste Strukturen aufzubauen. Das heißt auch, ein innovationsfreundliches Unternehmensklima zu schaffen und die Erfolgsfaktoren von Ideen richtig zu beurteilen. Prof. Dr. Dr. h.c. Dietmar Vahs (Leiter des Instituts für Change Management und Innovation an der Hochschule Esslingen) und Prof. Dr. Alexander Brem (damals: Professor für Technologie und Innovationsmanagement an der University of Southern Denmark in Sønderborg, jetzt: Ordinarius, Lehrstuhl für Technologiemanagement, Nuremberg Campus of Technology (NCT), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)) geben mit „Innovationsmanagement“ eine wissenschaftlich fundierte Handreichung, wie Innovationen erfolgreich gemanagt werden, von der ersten Idee bis hin zur Vermarktung. Dabei werden die verschiedenen Projektphasen - wie Strategiefindung, organisatorische Integration oder rechtlicher Schutz - ebenso behandelt wie aktuelle Herausforderungen. Praxisbeispiele, Checklisten sowie Zusatzkapitel zu Kreativitätstechniken, Internationalisierungstendenzen sowie Innovationscontrolling und -marketing machen „Innovationsmanagement“ zu einem unverzichtbaren Begleiter für Praktiker und Studenten gleichermaßen.

Dietmar Vahs/Alexander Brem
Innovationsmanagement
Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung
5., überarbeitete Auflage 2015. 516 S., 188 farbige Abb., 36
farb. Tabellen. Geb., 2-farbig.
Euro 39,95/Euro (A) 41,10/CHF 54,-
ISBN 978-3-7910-3420-1
eBook 978-3-7992-6959-9