Wie Unternehmen mit HR-Analytics erfolgreich werden
HR-Analytics umfasst eine tiefgreifende vernetzte Datenauswertung mit HR-Bezug über Analysetools. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf „Big Data“, um strategische Zukunftsentscheidungen zu ermöglichen.
Sponsored News
HR-Analytics sind entscheidend für Erfolg – denn sie sind die Grundlage für Mitarbeiterzufriedenheit und Talentförderung. Daher überrascht es wenig, dass 30 % der Personalverantwortlichen durch umfangreiche Datenarbeit besser für die Zukunft gerüstet fühlen würden. HR-Analytics ist bei vielen Unternehmen noch nicht im Fokus, doch dies ändert sich gerade.
Strategischer Erfolg dank Big Data
HR-Analytics umfasst eine tiefgreifende vernetzte Datenauswertung mit HR-Bezug über Analysetools. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf „Big Data“, um strategische Zukunftsentscheidungen zu ermöglichen. HR-Analytics geht dabei über reines HR-Controlling hinaus und ist statt in der IT in der HR angesiedelt. Die Software analysiert große Datensätze und hilft HR-Teams, Vorhersagen zur Personalentwicklung zu treffen.
Mit den richtigen Tools wird HR-Analytics zum „Gamechanger“
Damit wird HR-Analytics zum „Gamechanger“ – und HR-Teams werden zu unverzichtbaren Strategie-Impulsgeber im Unternehmen. Dafür brauchen sie neben der technischen Infrastruktur vor allem eins: Zeit. Um diese zusätzliche Aufgabe meistern zu können, müssen HR-Teams an anderen Stellen entlastet werden. Vor allem bei repetitiven Aufgaben und Verwaltungs-Aufwänden können Unternehmen durch passende Tools viel automatisieren und so in ihren Personalabteilungen mehr Raum für wichtige strategische Aufgaben schaffen.