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Gewinner des HR Innovation Awards stehen fest

Zum Auftakt der Messe Zukunft Personal, die zurzeit in Köln stattfindet, wurden innovative Produkte und Dienstleistungen für die Arbeitswelt von morgen mit dem „HR Innovation Award“ ausgezeichnet. Auf die Siegertreppchen schafften es der Bewerber-Suchalgorithmus Talentwunder, die Matching-Plattform für Arbeitgeber und Bewerber Talents Connect, das Business-School-Programm GMP+, das die Gründung eines Sozialunternehmens beinhaltet, und die Essenszuschuss-App Lunchit.

Eine hochkarätige Jury hatte die 117 Einreichungen bewertet und verkündete nun ihre Entscheidung: Die Unternehmen Talentwunder UG, 22Connect AG, WHU – Otto Beisheim School of Management und Spendit AG hatten die Nase vorne.

Sieger der Kategorie Software und Hardware: Talentwunder UG

In der Kategorie Software und Hardware punktete die Lösung „Talentwunder“, die Recruiter und Personalberater dabei unterstützt, Talente zu identifizieren und den Kontakt aufzunehmen. Das Besondere dabei: Nicht Talente bewerben sich bei einer Firma, sondern der Arbeitgeber fragt bei den potenziellen Mitarbeitern an, ob sie Interesse an einem Job haben. Die Talentwunder-Software durchsucht wie eine Suchmaschine öffentlich verfügbare Informationen im Internet, zum Beispiel soziale Netzwerke wie XING oder Twitter. Arbeitgeber können mit dieser Anwendung auch gezielt nach Beschäftigten suchen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit wechselwillig oder sogar zum Umzug bereit wären.

„Uns hat insbesondere der raffinierte Algorithmus und die enorme Datenbasis beeindruckt, die Talentwunder zugrunde liegt“, begründet Frank Kohl-Boas, Head of HR Northwest, Central & Eastern Europe, Google, die Entscheidung der Jury. Talentwunder durchkämme mehr als 1,6 Milliarden Profile – aufgrund einer weltweiten Datenbasis, die bislang von der Größenordnung her einzigartig sei. „Das Unternehmen setzt auf neuartige Big-Data-Analysemethoden und nutzt intelligente Systeme wie IBM Watson“, so Jurymitglied Kohl-Boas weiter.

Sieger der Kategorie Dienstleistungen und Recruiting: 22Connect AG 

Mit der Plattform „Talents Connect“ war das Unternehmen 22Connect AG in der Kategorie Dienstleistungen und Recruiting am erfolgreichsten: Mit aktuell mehr als 125.000 Nutzern ist Talent Connect die größte Matching-Plattform für Berufseinsteiger und Young Professionals in Deutschland. Auch mit dieser Anwendung können Bewerber umständliche Bewerbungsprozesse vermeiden, die Passung von Talent und Unternehmen hängt aber stärker von den Vorlieben der Bewerber ab: Die Young Professionals können in dem Portal Hinweise zu ihren Wünschen an den Arbeitsplatz machen und so einen Job finden, der zu ihrer Persönlichkeit passt – je nachdem ob sie sich eher als Führungskräfte, Teamplayer, Querdenker oder Netzwerker sehen.

„Talent Connect legt den Fokus beim Matching von Arbeitgeber und Bewerber auf die Persönlichkeit und die Interessen eines Kandidaten – Aspekte, die bisher bei der Vorauswahl oft nicht richtig zum Zug kommen“, erklärt Frank Kohl-Boas. Das Portal ermögliche unter anderem Weiterempfehlungen statt Absagen und sei somit auch ein gelungenes Netzwerk zur Jobvermittlung. „Außerdem erleichtert es Schülern, Studenten, Absolventen und Young Professionals die Orientierung bei der Berufssuche.“

Sieger der Kategorie Weiterbildung und E-Learning: WHU – Otto Beisheim School of Management 

Das General Management Plus Program (GMP+) erhielt den Zuschlag in der Kategorie Weiterbildung und E-Learning: Führungskräfte im mittleren Management erhalten eine Ausbildung an einer Business School (WHU) und bauen gleichzeitig ein Sozialunternehmen auf. Teilnehmer erwerben Management-Kompetenzen und sind zudem vom ersten Tag an verantwortliche Sozialunternehmer. Ihre Aufgabe ist es, das Erlernte unmittelbar in einem „Business Impact Project“ umzusetzen: Sie müssen ein Lernzentrum in einer ländlichen Gemeinde eines Schwellenlandes (zum Beispiel Kambodscha und Sri Lanka) aufbauen. Durch Verwendung einer virtuellen Projektmanagement-Plattform und durch virtuelle Meetings mit Kontaktpersonen vor Ort entsteht ein interkulturell geprägtes, interdisziplinäres Arbeitsumfeld.

„Die Teilnehmer von GMP+ lernen unternehmerisch zu denken, neue Geschäftschancen zu erkennen und Ideen schnell in Geschäftsmodelle zu transportieren. Sie werden dank anwendbarem Management-Wissen, verantwortungsbewusstem Handeln und dem sichtbaren Ergebnis ihrer Arbeit zu Repräsentanten einer neuen Generation von Führungskräften“, so Cindy Rubbens, Head of Cultural Development, Marley Spoon. Mitarbeiter präferierten heute andere Lern- und Führungsstile. „Mit der Integration von sozialer Verantwortung in das Programm GMP+ wurde ein innovatives Weiterbildungsformat geschaffen, das dieser Entwicklung Rechnung trägt.“

Sieger der Sonderkategorie Start-up: Spendit AG 

„Lunchit“ ist eine App der Firma Spendit AG, mit der Arbeitgeber ihren Mitarbeitern einen Essenszuschuss gewähren können, ohne dass Partnerrestaurants oder Papiergutscheine nötig sind. Das würdigte die Jury des HR Innovation Awards in der Kategorie Start-ups. Mit der App können Beschäftigte einfach die Belege abscannen und an den Arbeitgeber übermitteln. Die technologische Kreativität der Anwendung beruht auf einer OCR-Technologie, die Daten auf den Rechnungen erfasst und steuerrechtlich korrekt an die Lohnbuchhaltung übermittelt. Dies ist in 41 verschiedenen Ländern weltweit möglich.

„Die App Lunchit hat uns vor allem aufgrund ihrer Einfachheit beeindruckt, die zeigt, dass nicht immer ausgefeilte Algorithmen nötig sind, um Innovationen auf den Markt zu bringen“, betont Rubbens. Besonders für kleine Firmen ohne Kantine biete die App eine simple Lösung für ein häufiges Problem. „Das gemeinsame Mittagessen ist ein wichtiges Element für gelungene Vernetzung und Zusammenarbeit im Team. Mit Lunchit haben die Arbeitgeber ein Tool an der Hand, mit dem sie ihre Mitarbeiter dabei unterstützen können, ohne ihnen die freie Wahl des Restaurants oder des Essensdienstes zu nehmen.“