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Generation Content: Arbeitgeber punkten mit Inhalten statt Entertainment

Längst hat Content Marketing Einzug ins Employer Branding und Recruiting gehalten. Wie gut welche Inhalte, Formate und Kanäle bei der Generation Y ankommen, untersucht das aktuelle GenY-Barometer von ABSOLVENTA. Die Untersuchung, die in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut trendence durchgeführt wurde, bestätigt zum einen das große Interesse der Zielgruppe am Thema Karriere, Job, Arbeitgeber und Bewerbung. Zum anderen kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass u.a. die hohe Medienkompetenz der jungen Generation dazu führt, dass Inhalte im Netz gezielt gesucht und rezipiert werden. Die Generation Y wählt dabei strikt nach Informationsgehalt und Nutzen aus, welche Formate und Inhalte für sie interessant sind. Unterhaltungsformate kommen dabei nicht gut weg. Auch die Bereitschaft, Inhalte weiterzuverbreiten oder sich aktiv durch Kommentieren oder Liken einzubringen, ist gering.

Information statt Unterhaltung: Generation Y sucht zielgerichtet nach Inhalten rund um Job und Karriere

Rund 84 Prozent der Befragten gaben an, sich mit Inhalten rund um Karriere, Job, Arbeitgeber und Bewerbung zu beschäftigen. Das zeigt, dass nicht nur der Themenbereich die Generation Y bewegt, sondern auch, dass ein Content-Marketing-Ansatz für Arbeitgeber hochgradig sinnvoll ist. Sogar knapp 88 Prozent der Befragten gaben an, Informationen zu Gehältern und Arbeitnehmervorteilen interessant oder sehr interessant zu finden. Auch Erfahrungsberichte von Mitarbeitern zählen zu den Inhalten, die für die junge Generation von besonderem Interesse sind. Doch die Anforderungen der Gen Y an die Inhalte sind hoch: 56 Prozent der Befragten erwarten einen glaubwürdigen Auftritt des Unternehmens, rund 48 Prozent legen zudem Wert auf einen hohen Informationsgehalt. Auch Orientierung wünschen sich noch knapp 46 Prozent. Der Unterhaltungsfaktor ist nur für rund vier Prozent der Befragten sehr wichtig. Das zeigt, mit welcher Ernsthaftigkeit die Generation Y das Thema Beruf und Karriere angeht. Bei ihrer Suche nach Informationen geht die besonders medienkompetente Generation zielgerichtet vor. Rund 78 Prozent informieren sich gezielt auf Arbeitgeberseiten im Internet, knapp 60 Prozent nutzen Karrierenetzwerke wie XING oder LinkedIn und rund 56 Prozent suchen gezielt über Suchmaschinen nach Informationen. Blogs oder Videoplattformen hingegen werden sehr wenig genutzt. Das liegt allerdings auch daran, dass die Generation Y stark zwischen privaten und beruflichen Kanälen zu trennen weiß: So sind zwar 82 Prozent der Befragten geneigt, interessante Informationsquellen häufiger zu besuchen. Links jedoch in sozialen Netzwerken mit Freunden zu teilen, ist für 60 Prozent der Befragten gar keine Option.

Arbeitgeber müssen ihre Zielgruppe besser kennenlernen

Für Arbeitgeber bedeutet dies, dass sie ihre Inhalte auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abstimmen müssen – und diese gut auffindbar über Unternehmensseiten und Suchmaschinen zugänglich machen. Zudem punkten Unternehmen mit Unternehmensprofilen im Netz und guten Bewertungen auf Bewertungsplattformen wie z.B. kununu. Auch Auszeichnungen und Siegel honoriert die Zielgruppe. Weniger aussichtsreich sind Anstrengungen von Arbeitgebern, auf Videoplattformen, Blogs oder über Unterhaltungs-Angebote auf Social-Media-Plattformen Bewerber zu gewinnen. Christoph Jost, Geschäftsführer von ABSOLVENTA, zu den Ergebnissen des Barometers: „Die Studienergebnisse sprechen eine klare Sprache. Content Marketing im Employer Branding funktioniert sehr gut, wenn die Inhalte hochwertig und informativ sind. Wir haben unsere Plattformen systematisch auf die Kommunikationsbedürfnisse der Generation Y angepasst und spüren anhand des Feedbacks unserer Nutzer, dass wir damit richtigliegen.“

Quelle: ABSOLVENTA

(Foto: © peshkova/Fotolia)