Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110
Motivierte Mitarbeiter*innen, die sich für den Unternehmenserfolg engagieren. Die mit vollem Einsatz ihre Aufgaben erledigen. Und die bei Bedarf auch Überstunden absolvieren. Führungskräfte wünschen sich genau solche Angestellten. Doch wenn der Kapitän seiner Mannschaft nicht genau sagt, wo es langgeht, dann wird es mit der vollen Kraft voraus schwierig. Und genau deshalb ist eine Zielvereinbarung im Mitarbeitergespräch so wichtig.
Viele Erwerbstätige in Deutschland durchleben den zweiten Corona-Sommer mit äußerst gemischten Gefühlen. Das zeigt die neueste Welle der repräsentativen Erwerbspersonenbefragung, die die Hans-Böckler-Stiftung seit Frühjahr 2020 durchführt.
Negatives Feedback geben ist nicht immer leicht. Dem anderen nicht auf die Füße treten zu wollen, führt häufig dazu, dass Menschen lieber nichts sagen. Der Nachteil: Ein Konflikt schwelt, der die Kommunikation zwischen den einzelnen Parteien zunehmend erschwert. Gleiches gilt für positives Feedback: Bleibt nach einem Erfolg die Rückmeldung aus, springt die Motivation schnell über Bord. Feedbackgeben als Führungskraft ist wichtig. Die gute Nachricht: Es kann erlernt werden.
Mitarbeiterbefragungen sind zwar nicht immer beliebt. Mit der richtigen Umsetzung können sie aber stark zur Motivation der Belegschaft und zum Employer Branding beitragen. Welche weiteren Vorteile es gibt, welche Tipps und was zu vermeiden ist, eine Empfehlung von rexx Systems.
Mitarbeiterbefragungen sind zwar nicht immer beliebt. Mit der richtigen Umsetzung können sie aber stark zur Motivation der Belegschaft und zum Employer Branding beitragen. Welche weiteren Vorteile es gibt, welche Tipps und was zu vermeiden ist, eine Empfehlung von rexx Systems.
Im Corona-Jahr hat sich die Stimmung bei den Startups in Deutschland eingetrübt. Wenige Monate vor der Bundestagswahl sagen nur noch 39 Prozent, dass sich die allgemeine Lage für Startups in den vergangenen zwei Jahren verbessert hat. Ähnlich viele (35 Prozent) sehen die Situation unverändert, jedes Fünfte (20 Prozent) beklagt eine Verschlechterung.
Was Auszubildende in Befragungen vehement fordern, ist ein regelmäßiges und wertschätzendes Feedback. Die Zeiten, in denen die Aussage: „Nicht geschimpft ist genug gelobt!“ Standard war, sind lange vorbei. Das Problem: Viele Führungskräfte und Ausbilder haben richtiges Feedback nie gelernt.
Interview mit Martin Stöckl (Infineon Technologies AG, Vice President Human Resources: People & Organization Effectiveness), Corinna Wolf (Infineon Technologies AG, Senior Director Human Resources: Innovation, Customer & Projects) und Dorothee Schmitt (Infineon Technologies AG, Projektleitung People Engagement) zur Bedeutung von Mitarbeiterengagement bei Infineon Technologies AG.
Die Homeoffice-Pflicht ist vorerst Geschichte. Müssen alle Mitarbeiter jetzt postwendend zurück ins Büro oder ist es sinnvoll, die Angestellten vorerst weiterhin in den eigenen vier Wänden agieren zu lassen? Wer jetzt eine Antwort auf diese Fragen sucht, benötigt Feedback.
Ein Interview mit Lars Thiwissen, Head of SAP SuccessFactors & Human Experience Management, und Dr. Roland Abel, Head of Growth & Strategy – Employee Experience DACH SAP Qualtrics, zu neuen Trends im Feedbackmanagement, auch und gerade in Zeiten von und nach Corona.
Rund 40 Prozent der Beschäftigten in Bayern war während der zweiten Corona-Welle im Februar 2021 im Homeoffice – bei hoher Arbeitszufriedenheit und Produktivität. Auch nach dem Ende der gesetzlichen Pflicht wollen viele nicht zurück ins Büro – zumindest nicht komplett. Neun von zehn möchten auch in Zukunft mindestens ein Viertel ihrer Zeit von zu Hause aus arbeiten.
In Zeiten des Fachkräftemangels brauchen Unternehmen qualifizierte Talente für die eigenen Abteilungen. Aber wer sich nach außen hin als attraktiver Arbeitgeber positionieren will, muss im ersten Schritt vor allem eins tun: innen ansetzen und die bestehenden Mitarbeiter langfristig halten.
3 von 4