Startseite » HR-Management

Fachbeiträge

Digitale Personalakte

Digitale Personalakte – ein Must-have für jede Personalabteilung

Alle relevanten Dokumente und Daten müssen vollständig und ohne Auslassungen gespeichert werden – und zwar für einen gesetzlich festgelegten Zeitraum oder länger. Folglich sollte auch ein Schutz gegen Datenverlust durch regelmäßige Backups und geeignete Sicherheitsmaßnahmen bestehen.

Schach

Künstliche Intelligenz für HR

Letztlich ist das Thema KI ein „alter Hut“. Bereits im Jahr 1950 wurde von Alan Turing die Frage gestellt, ob Maschinen denken können. Turing war Mathematiker und gilt als einer der einflussreichsten Theoretiker der frühen Computerentwicklung. Im Zweiten Weltkrieg hat er maßgeblich an der Dechiffrierung von Enigma, einem System zur Verschlüsselung deutscher Funksprüche, mitgewirkt.

Talentpool weltweit

Die Welt als Talentpool

„Wir sehen, dass Unternehmen nicht mehr an den eigenen Landesgrenzen halten, wenn es um die Suche nach qualifizierten Fachkräften geht. Der demografische Wandel, eine niedrige Arbeitslosenquote und die Digitalisierung erschweren das Recruiting deutscher Unternehmen.“

4-Tage-Woche

Warum Arbeitszeitflexibilisierung besser ist als die 4-Tage-Woche

Die Art der Umsetzung ist ganz entscheidend für deren Akzeptanz. Der größte Teil der in Deutschland umgesetzten 4-Tage-Wochen sind allerdings genau dieses Modell: Eine Wochenarbeitszeit von mehr als 32 Stunden wird auf vier Tage verteilt.

Harald Röder und Markus Keller

Neue Möglichkeiten für lebensphasenorientiertes Arbeiten?

Und so fordert der Sachverständigenrat, dem Beispiel anderer Länder zu folgen, die die Altersgrenze nach festen Regeln mit der steigenden Lebenserwartung anheben. In Dänemark, Estland, Griechenland und Italien gilt das 1:1-Prinzip. Steigt die Lebenserwartung um ein Jahr, verschiebt sich auch der gesetzliche Rentenbeginn um ein Jahr. Finnland, die Niederlande und Portugal praktizieren ein 3:2-Verhältnis. Steigt die Lebenserwartung um ein Jahr, erhöht sich das Renteneintrittsalter um acht Monate.

KI Gesicht

KI in HR – etwas Fortschritt in Deutschland

Besonders im Recruiting, aber auch bei Learning & Development, gibt es immer mehr Best Practices, etwa zur Erstellung von Interviewfragen, wie auch von Absageformulierungen. Das Lernen der Zukunft verändert sich aktuell sehr schnell und dynamisch, weil immer öfter „Digitale Assistenten“ zum Einsatz kommen, die ad hoc Antworten auf Fragen im Arbeitsalltag liefern.

Ki schüttelt Mensch die Hand

„AskHR“

Die Arbeit der Beschäftigten durch KI zu verbessern, ist das Ziel der Human Friendly Automation (HFA). HFA ist ein Vorgehensmodell, das auf der HFA-Werte-Charta basiert, die von der HFA-Allianz der Experten entwickelt wurde und das zahlreiche Organisationen bereits anwenden. Die HFA-Allianz ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss von Experten aus Unternehmen und der Wissenschaft auf dem Gebiet der KI und Organisationsentwicklung.

Krankenstand

Krankenstand auf Rekordhoch: Was Arbeitgeber tun können

Um mit der Gesundheitsprämie das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss die Kürzungsregel für krankheitsbedingte Fehlzeiten realistisch sein. Nur dann ist sie auch positiver Anreiz. Ziel der Gesundheitsprämie kann es nicht sein, Krankmeldungen per se zu verhindern, sondern nur leichtfertige Krankmeldungen. Keinesfalls sollen sich Arbeitnehmer krank zur Arbeit schleppen müssen.

Alle Beiträge

Webinare & Webkonferenzen

Digitalisierung

Webkonferenz Digitalisierung von HR-Prozessen

In dieser Webkonferenz erfahren Sie, was HR bei der Digitalisierung von Sportteams lernen kann, welche Produktivitätsvorteile die Automatisierung komplexer HR-Prozesse bietet und was No-/Low-Code-Software dabei leisten kann. Sie erleben, wie der Prozess vom ersten Startpunkt an rein digital ablaufen kann.

Cloud

Start in die Cloud: HCM-Implementierung bei der Capri Sun

Das Webinar zeigt anhand eines Kundenbeispiels, wie HR-Prozesse mit einem cloudbasierten HCM-System konsolidiert werden können und wie ein auf Erfahrungswerten basierender Implementierungsansatz zu einer reibungslosen Umsetzung beiträgt. Best Practices für die digitale Bündelung von Daten und Systemen runden das Webinar ab.

Personalakte

Webkonferenz Digitale Personalakte – Heftest du noch, oder klickst du schon?

Die Teilnehmer erfahren, wie HR mit Hilfe von Event-gesteuerter Automatisierung und Self Services im Personalwesen ein neues Level erreicht. Zudem zeigt der Vortrag, wie HR-Teams ihre Personalakten in SAP einfach, sicher und rechtskonform integrieren und durch die Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitern zu einem effektiven digitalen Produktivitäts-Tool ausbauen können. Sie lernen außerdem, welche Vorteile die digitale Personalakte bietet und worauf bei der Einführung zu achten ist, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Angekündigte Webinare & Webkonferenzen

Recruiting

15.05.2024 – Webkonferenz Recruiting (Ankündigung)

Bei unserer HR-Webkonferenz "Recruiting" zeigen wir an einem Vormittag bis zu sieben Lösungen/Dienstleistungen zum entsprechend ausgeschriebenen Oberthema. Eingeleitet wird der Vormittag von einer Experten-Keynote.

BGM

05.06.2024 – Webkonferenz Com & Ben: BGM zur Mitarbeiterbindung (Ankündigung)

Bei unserer HR-Webkonferenz "Com & Ben: BGM zur Mitarbeiterbindung" zeigen wir an einem Vormittag bis zu sieben Lösungen/Dienstleistungen zum entsprechend ausgeschriebenen Oberthema. Eingeleitet wird der Vormittag von einer Experten-Keynote.

SAP-HR-Tools

18.06.2024 – Webkonferenz SAP HR-Tools und Add-ons (Ankündigung)

Bei unserer HR-Webkonferenz "SAP HR-Tools und Add-ons" zeigen wir an einem Vormittag bis zu sieben Lösungen/Dienstleistungen zum entsprechend ausgeschriebenen Oberthema. Eingeleitet wird der Vormittag von einer Experten-Keynote.

Aufgezeichnete Webinare & Webkonferenzen

Grafik mit Mann vor Monitor mit Lupe und Datenschutz-Symbol

Aufzeichnung: Datenschutz in Marketing und HR – einfache Lösungen für den Alltag

Teilnehmende des Webinars erhalten einen kompakten Überblick, wie aus Datenschutzsicht Fragen aus dem Alltag im Marketing und HR gelöst werden können. 

Whitepaper, E-books und mehr

Cover Whitepaper FIS

5 Tipps für mehr Datenschutz in SAP HCM

Remote

Der „Remote Tech Talent Report 2022“

Whistleblower-Buchstabenwürfel

Whitepaper: Hinweisgeberschutzgesetz

Aktuelles

Girls' Day

„Die Verzahnung von Bildung und Unternehmen muss gestärkt werden!“

"Wir möchten Mädchen und jungen Frauen auf die verschiedenen Berufe in unserem Umfeld aufmerksam machen und ihnen aufzeigen, dass MINT-Berufe sehr vielschichtig und abwechslungsreich sind. Im Rahmen der jeweiligen Aufgabengebiete hat auch nicht alles nur rein mit Technik zu tun - denn unsere Produkte interagieren immer mit Menschen."

Glückskeks

Ein Stück Glück im Unternehmen finden

Wir verbringen den Großteil unseres Lebens in der Arbeitswelt. Und wer die drei Glücksfaktoren von Professorin Hilke Brockmann, Einkommen, Sinnhaftigkeit und Beziehungen, ernst nimmt, muss die Unternehmen und die Personalverantwortlichen in die Pflicht nehmen. Was spricht dagegen, die Unternehmenskultur und die HR-Strategie unter das Motto Happiness zu stellen? Das Thema Einkommen mit all seinen Facetten ist bei den Entscheidern ständig präsent.

Teilhabechancengesetz

Wirkungsvolle Instrumente des Teilhabechancengesetzes

„Angesichts der Verfestigungstendenzen von Arbeitslosigkeit und Leistungsbezug eines nennenswerten Teils der Leistungsberechtigten der Grundsicherung für Arbeitsuchende bleiben Förderangebote wie die des Teilhabechancengesetzes auch zukünftig unverzichtbar, um dem betroffenen Personenkreis die Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen“, so IAB-Forscher Philipp Ramos Lobato.

Unsere Anbieter

Finden Sie die besten Lösungen für Ihr Unternehmen!