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Erfolgreiche Premiere der Konferenz Employer Brand Experience in Hamburg

Wie lässt sich eine nachhaltige, authentische Arbeitgebermarke etablieren? Darüber diskutierten am 15. und 16. Mai rund 100 Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft in einem über 30-stündigen Programm. Konfetti-Kanone, Bier aus der hauseigenen Brauerei und viel Liebe zum Detail – die EB-X brach bewusst mit dem üblichen Konferenz-Muster. In den Hamburger Schanzenhöfen (Altes Mädchen) feierten die Veranstalter spring Messe Management und DEBA eine erfolgreiche Premiere.


Breites Themenspektrum und interaktive Formate


„Ob Weltkonzern oder KMU: Unternehmen sehen zunehmend die Notwendigkeit, sich als authentischer Arbeitgeber zu positionieren, um auch zukünftig die richtigen Fachkräfte zu erreichen“, so Ralf Hocke, CEO von spring Messe Management. „Mit der EB-X wollen wir diesen Prozess des Umdenkens unterstützen und den Teilnehmern neue Ideen und konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand geben.“ Die Konferenz sei „The Place to be für alle, die Employer Branding mit Herz und Verstand machen oder machen wollen“, lautete das Feedback der Teilnehmer. Da jedes Unternehmen dabei vor eigenen Herausforderungen steht, konnten sich diese ihre „Employer Brand Journey“ auf der Konferenz nach ihrem Bedarf innerhalb der Themenschwerpunkte Identity und Branding, Culture und Transformation, Sourcing und Recruiting sowie Retention und Engagement zusammenstellen. Im Fokus der verschiedenen Formate stand der interaktive Austausch auf Augenhöhe zwischen Teilnehmern und Speakern. In diesem Sinne startete der zweite Konferenztag mit einem entspannten Networking-Brunch. Im sogenannten „Case Café“ luden Unternehmen wie Roche, Deutsche Bahn, Otto und EnBW an ihre Marktstände ein und berichteten über Erfolge und Stolpersteine bei der Gestaltung ihrer Arbeitgebermarke.

Employer Branding-Experten teilen ihre Erfahrungen 

„Ein häufiger Fehler ist die schwache Verankerung der Arbeitgebermarke in der Organisation“, so Reiner Kriegler, Gründer und Geschäftsführer von DEBA. „Unser zentrales Anliegen war deshalb, dass die EB-X wie keine andere Fachkonferenz Employer Branding in seiner gesamten strategischen Tragweite erfasst.“ So sprach zum Beispiel Salvador Viera, verantwortlich für Unternehmenskultur bei Volkswagen, über die Herausforderungen eines globalen kulturellen Transformationsprozesses in einem Großkonzern. Unter dem Leitgedanken „Why changing? To survive!“ verriet Viera wie die über 600.000 Mitarbeiter motiviert werden können, diese Veränderungen mitzutragen. Auch im Impulsvortrag von Designforscherin Andrea Augsten ging es darum, die Dinge anders anzupacken und um die Frage, wie mit Design Thinking kreative Lösungen für das Employer Branding gefunden werden können. Ungemütlich wurde es hingegen auf dem „heißen Stuhl“, denn hier stellte sich Dr. Steffen Zoller, Geschäftsführer von kununu, souverän den teils sehr kritischen Fragen der Teilnehmer.

Zukunft Personal Nord – Trends für die Arbeitswelt von morgen

Zeitgleich zur Konferenz fand die Zukunft Personal Nord als Treffpunkt der HR-Community Norddeutschlands statt. Im Rahmen einer Guided Tour besuchten die Teilnehmer der EB-X am Ende des zweiten Konferenztages die Messe, wo mit der Auszeichnung der „Employer Brand Manager of the Year“ ein weiteres Programm-Highlight wartete. Platz eins sicherte sich Pawel Dillinger, Senior Experte Marktkommunikation bei Telekom Deutschland. Auch gefeiert wurde gemeinsam mit den Besuchern der Zukunft Personal Nord: im Anschluss an den ersten Konferenztag auf dem #HR_Feierwerk mit über 400 Gästen im Hamburger Hühnerposten.

Die Konferenz in Hamburg war der Auftakt zur EB-X-Series. Die nächste Veranstaltung startet am 13. und 14. November in Wien, parallel zur Zukunft Personal Austria.

Quelle: spring Messe

(Foto: Zukunft Personal Conferences / Facebook)

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