Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Lesen Sie hier aktuelle News aus der Welt der Personalarbeit.

HR Select NewsletterSie möchten nichts mehr verpassen?
Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen HR-Newsletter.

Lesen Sie hier aktuelle News aus der Welt der Personalarbeit. Sie möchten nichts mehr verpassen? Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen HR-Newsletter . mehr erfahren »
Fenster schließen

Lesen Sie hier aktuelle News aus der Welt der Personalarbeit.

HR Select NewsletterSie möchten nichts mehr verpassen?
Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen HR-Newsletter.

Die "digitalen Deutschen" sind inzwischen bereits 49,9 Stunden pro Woche im Schnitt online, das sind fast vier Stunden mehr als noch im vergangenen Jahr. In Berlin surfen die Bürger nochmals 13 Stunden mehr - damit erreicht die Hauptstadt den Spitzenplatz im Bundesländer-Ranking. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Postbank Digitalstudie 2019.
Burkhard Scherf, Gründer und Geschäftsführender Partner der SSZ Beratung, ordnet im Gastbeitrag das Urteil des EuGH zur Arbeitszeiterfassung und seine Folgen für Arbeitszeiten in Deutschland ein.
Die Durchführung der größten HR-Messe der Schweiz verantwortet neu HR Today. Die «Personal Swiss» wird damit Teil der ALMA Medien AG.
Visionen und Fragen, die sich um KI auch im Kontext der Digitalisierung drehen, standen im Mittelpunkt der Jahresfeier 2019 des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), bei der auch Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, einen Vortrag hielt.
Um arbeitenden Müttern bei ihren täglichen Aufgaben Anerkennung zu geben, ruft LEITZ Deutschlands ersten „Working Moms Day“ am 25. September 2019 mit Workshops und Vorträgen ins Leben. Ebenfalls dabei ist Annett Möller, Vollzeit-Mama und TV-Moderatorin, die die Schirmherrschaft übernimmt.
Der EuGH verpflichtet die Arbeitgeber der Mitgliedstaaten, ein System einzurichten, mit dem die tägliche Arbeitszeit gemessen werden kann. Die konkreten Modalitäten obliegen den Mitgliedstaaten. Der Gerichtshof stellt fest, dass ohne ein System die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden und ihre zeitliche Verteilung nicht ermittelt werden kann. Diese Entscheidung bringt frischen Wind in die Welt der Zeitwirtschaft.
Die „Weltretterkonferenz“ re:publica gibt der Digitalisierung Gesichter und einen langen Text. 20.000 Menschen besuchten letzte Woche das „Familientreffen“ in Berlin. Peter Hogenkamp, CEO der Scope ContentAG, hat seine Eindrücke kurz zusammengefasst und mit sehenswerten Videolinks ergänzt. Kennen Sie schon den „Realitätsschock“ von Sascha Lobo? Mehr von Sigi Maurer und dem Skandal in Österreich. Was sagt Frank Walter Steinmeier zur Digitalisierung?
Am 08. Mai ging die Zukunft Personal Nord 2019 mit 4.298 Besuchern in der Hamburg Messe und Congress zu Ende. Im Mittelpunkt der Fachmesse rund um das Thema Personal stand die Frage, inwiefern HR Manager die digitale Transformation in Unternehmen aktiv vorantreiben.
Metastudie des IFIDZ zeigt: Kompetenzanforderungen an Führungskräfte werden vielschichtiger und komplexer, doch am Wichtigsten bleibt die Beziehung von Mensch zu Mensch.
Die Bertelsmann-Stiftung hat auf der Konferenz re:publica19 mit Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Carlos Frischmuth, Bundesverband für selbständige Wissensarbeit e.V., und Britta Redmann, Expertin für Arbeitsrecht, ihre Studie „Plattformarbeit in Deutschland“ vorgestellt.
Wo stehen Unternehmen bei der Digitalisierung ihres HR-Bereichs? Ist es vielen Personalabteilungen bereits gelungen, administrative Prozesse zu automatisieren und so den Verwaltungsaufwand deutlich zu senken? Vor welchen aktuellen Herausforderungen haben HR-Führungskräfte den größten Respekt? Vier Erkenntnisse vom forpeople day 2019.
Künstliche Intelligenz ist eine vergleichsweise junge Technologie. Doch sie wird für eine moderne Personalarbeit zu einem wichtigen Schlüssel. Aktuell steht der Einsatz von KI in den Personalprozessen noch am Anfang.
2 von 74