Digital Leadership – neuer Anspruch an das Konzept Führung
Die Betrachtung der Forschungslandschaft im Bereich Digital Leadership zeigt, dass es zwar eine Vielzahl an Beiträgen und Studien zu diesem Bereich gibt, jedoch findet sich nur eine vergleichsweise geringe Anzahl an Forschungsarbeiten, die den Fokus auf den Aspekt der in der Mitarbeiterführung erforderlichen Führungskompetenzen legt.
Die digitale Transformation schreitet zunehmend voran und verändert die Lebens- und Arbeitswelt grundlegend. Rasante technologische Fortschritte führen dazu, dass Unternehmen nicht nur ihre bestehenden Geschäftsmodelle verändern, sondern auch zugrunde liegende Strukturen und Prozesse hinterfragen und neu ansetzen müssen.
Stellenwert Digital Leadership
Insbesondere die COVID-19-Pandemie hat einen Digitalisierungsschub hervorgerufen und viele Unternehmen dazu veranlasst, in digitale Technologien zu investieren und die Kollaboration in den digitalen Raum zu verlegen. Im Vergleich zum Jahr 2020 ist der Digitalisierungsindex im Jahr 2021 um acht Prozent angestiegen. Nahezu alle Branchen sind vom digitalen Wandel betroffen. Die Stärke beziehungsweise der Fortschritt des Digitalisierungsprozesses kann dabei je nach Unternehmen und Reifegrad variieren.
Bei der digitalen Revolution handelt es sich längst nicht mehr um ein rein technologisches Thema. Insbesondere die Führung von und in Unternehmen muss sich darum deutlich verändern. In Unternehmen wird heute verstärkt die Aufmerksamkeit auf die Auswirkungen der Kommunikation und Zusammenarbeit gerichtet und realisiert, dass sich die Anforderungen an Führung – insbesondere beim Aufbau von Vertrauen, von Commitment sowie des Wissenstransfers – ändern müssen. Die digitale Transformation führt zunehmend zu disruptiven Veränderungen der Arbeitswelt. Das bringt Unsicherheiten und eine steigende Komplexität mit sich. Die Führungskräfte übernehmen damit eine besondere Verantwortung. Sie müssen sich entsprechend den neuen Ansprüchen qualifizieren und als Treiber den Wandel im Team und Unternehmen begleiten und voranbringen.
Stand der Forschung: Führungskompetenzen im digitalen Zeitalter
Die Betrachtung der Forschungslandschaft im Bereich Digital Leadership zeigt, dass es zwar eine Vielzahl an Beiträgen und Studien zu diesem Bereich gibt, jedoch findet sich nur eine vergleichsweise geringe Anzahl an Forschungsarbeiten, die den Fokus auf den Aspekt der in der Mitarbeiterführung erforderlichen Führungskompetenzen legt. Eine Metastudie des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ, 2019, Längsschnitterhebung mit mehr als 100.00 Befragten, Auswertung von insgesamt 61 Studien) hat 86 Führungskompetenzen identifiziert.
Lesen Sie den vollständigen Beitrag aus den HR-RoundTable NEWS 1/2023 hier.