Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Drei Fragen an...

… Stefan Wollschläger, seit dem 1. April 2020 Personalleiter der KMG Kliniken.

HRP: Welche Veränderungen streben Sie bei den KMG Kliniken an, speziell im HR-Bereich?

Stefan Wollschläger: Ich möchte das Personalmanagement weiter professionalisieren. Am Herzen liegt mir hierbei mit hoher Priorität, die Candidate Experience mittels einer bereits ausgewählten Bewerbermanagement-Software spürbar leichter und attraktiver gestalten zu können. Weiterhin sehe ich es als meine Aufgabe, die tolle Kultur noch mehr nach außen darstellen zu können, um weiterhin sehr gute Mitarbeitende für uns zu gewinnen und zu halten.

HRP: Welche Tools, Apps oder Produkte sind für Sie in der Personalarbeit wichtig?

Wollschläger: Noch wichtiger als die Auswahl von Tools, Apps oder Produkten sind für mich die reibungslose Kommunikation der Systeme miteinander, wenn Schnittstellen nicht vermeidbar sind. Insofern gilt es, den Mitarbeiterlebenszyklus prozessorientiert digital abzubilden und die Mitarbeitenden durch Employee Self Services (ESS) stärker in die Verantwortung zu bringen. Den Markt spezifisch für die Anforderungen der KMG Kliniken zu sondieren, ist hier die große Herausforderung.

HRP: Wie sieht für Sie Personalarbeit in Zeiten von Corona aus?

Wollschläger: Für mich nicht besonders anders als sonst. Die Ansprechbarkeit meiner Kolleginnen und Kollegen ist weiterhin gewährleistet, und die Personalarbeit an sich ist auch nicht ins Stocken geraten. Lediglich die Eingewöhnung dahin, persönliche Gespräche vielfach digital zu führen, ist eine Folge der aktuellen Situation. Aber die sehe ich mit vollem Optimismus, denn noch mehr wird nun klar, dass nicht die reine Präsenz, sondern Ergebnisse der Arbeit im Vordergrund stehen.

HRP: Herr Wollschläger, vielen Dank für das Gespräch.

(erschienen in der HR Performance 4/2020)

Passende Artikel
Zeitschrift HR Performance
149,00 €

Preis für Jahresabonnement Inland