Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Drei Fragen an...

… Bettina Behncken, seit Februar 2019 People Director bei Carglass.

HRP: Welche Veränderungen streben Sie bei Carglass an, speziell im HR-Bereich?

Bettina Behncken: Ich freue mich darauf, den People-Bereich bei Carglass noch stärker auf unsere internen Kunden auszurichten. Bei anstehenden Veränderungen werden wir die Führungskräfte noch intensiver mit Change Management unterstützen und zudem unser Talent-Management ausbauen. Auch extern wollen wir inspirieren und unsere Arbeitgeberattraktivität nachhaltig ausbauen, damit wir neben unseren Kunden auch weiterhin neue Talente begeistern – denn bei Carglass zählt jeder Einzelne und wie sie oder er sich sinnstiftend einbringen kann.

HRP: Welche Tools, Apps oder Produkte sind für Sie in der Personalarbeit wichtig?

Behncken: Für mich sind integrierte People-Lösungen von zentraler Bedeutung, mit denen wir allen relevanten Usern intuitive Self-Service-Lösungen an die Hand geben, um individuell auf ihr Arbeitsumfeld zugeschnittene Informationen bereitzustellen. Entlang des Mitarbeiter-Zyklus sollen die Tools verschiedene Bereiche wie Learning, Recruiting, Feedback-Management mithilfe intuitiver Workflows abdecken. Hierbei unterstützen sie den administrativen Aufwand bei gleichzeitiger steigender Produktivität und Effizienz für die Organisation.

HRP: Wie sieht für Sie die Personalarbeit zukünftig aus?

Behncken: Arbeit 4.0 wird vor allem geprägt sein durch ein hohes Maß an Digitalisierung. Der Fokus von Personalarbeit richtet sich daher auf den Aufbau digitaler Kompetenzen. Gleichzeitig zeichnen sich neue agile Organisationsmodelle ab, in denen sich hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte mit großen Handlungsspielräumen kurzfristig für bestimmte Projekte zusammenfinden. Hier werden wir attraktive Lösungen für Recruiting, Performance-Management und Vergütung zur Verfügung stellen müssen, die diese Art der Zusammenarbeit
fördern und den Unternehmenserfolg nachhaltig sichern.

HRP: Frau Behncken, vielen Dank für das Gespräch.

Noch mehr "Drei Fragen an..." gibt es hier.

Quelle: HR Performance 3/2019

Passende Artikel
Zeitschrift HR Performance
149,00 €

Preis für Jahresabonnement Inland