Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

Drei Fragen an …

… Barbara Hösli, seit September 2018 Chief Human Resources Officer bei Odlo International.

HRP: Welche Veränderungen streben Sie bei Odlo an, speziell im HR-Bereich?

Barbara Hösli: Wir befinden uns in der Transformation von einer traditionellen Sportunterwäsche-Firma zu einer globalen, ganzjährigen Performance-Marke. Um gezielte Wertschöpfung und Effizienz zu fördern, müssen wir uns stets an neue Gegebenheiten anpassen, was veränderte Anforderungen an unser Personal stellt. Damit wir Talente aus aller Welt gewinnen können, ist es wichtig, starke Akzente mit modernen Rekrutierungsmethoden und flexiblen Arbeitszeiten zu setzen. Die Förderung von Mitarbeitenden ist maßgeblich, darum legen wir den Fokus vermehrt auf Themen wie Leadership und Talentförderung.

HRP: Welche Tools sind für Sie in der Personalarbeit wichtig?

Hösli: Wir benutzen eine Talent-Management-Software zur zielgerichteten Mitarbeiterförderung. Diese dokumentiert Personalgespräche sowie Zielvereinbarungen und erlaubt ein 360-Grad-Feedback. Ein zentrales Thema ist auch die Kommunikation. Intern setzen wir auf klassische Instrumente wie E-Mail, Intranet und Skype. Extern werden soziale Medien wie LinkedIn, zur Rekrutierung und Imageförderung relevanter.

HRP: Wie sieht für Sie die Personalarbeit zukünftig aus?

Hösli: Die Themen werden noch vielseitiger, was von uns HR-Mitarbeitern ein breites Wissen und hohe Flexibilität abverlangt. Die Steuerung unserer Firma mit eigenen Ländergesellschaften, Produktionsstandorten und einem großen Zentrallager wird zunehmend komplexer.

Auch sind tagtäglich flexiblere und schnellere Lösungen gefragt. All das fordert effiziente und moderne Prozesse, wobei auch ein Umdenken im HR-Bereich angesagt ist.

HRP: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Noch mehr "Drei Fragen an..." gibt es hier.

Quelle: HR Performance 1/2019

Passende Artikel
Zeitschrift HR Performance
149,00 €

Preis für Jahresabonnement Inland