Kundenservice Veranstaltungen: 02234-9894940
Kundenservice Bücher: 089-21837921
Aboservice Zeitschriften: 089-21837110

RKW-Toolbox: Konkretes Know-how für Unternehmen

Was nützt Unternehmen die beste Empfehlung, wenn sie nicht wissen, wie sie sie umsetzen können? Das RKW bietet jetzt unter www.rkw-toolbox.de eine Sammlung von pragmatischen Tools zu verschiedenen Themen. Viele der Tools beziehen sich auf personalwirtschaftliche Fragen, aber auch zur Unternehmensstrategie oder zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle gibt es entsprechende Angebote. Alle sollen in erster Linie kleinen und mittleren Unternehmen helfen, die notwendigen Veränderungen anzustoßen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern oder zu halten.

Anspruch des RKW ist es, kleinen und mittleren Unternehmen nicht nur zu empfehlen, WAS sie tun sollten, sondern auch WIE. So sind über die letzten Jahre eine ganze Reihe von Tools entstanden, die auch weiterhin den jeweiligen Projekten zugeordnet sind. Zusätzlich sind sie nun alle in der RKW-Toolbox gesammelt und erlauben einen schnellen Zugriff: Einfach das gewünschte Thema anklicken und direkt sehen, welche Tools es dazu gibt.

Die kostenlosen Tools liegen in verschiedenen Formaten vor. Es gibt interaktive Onlinechecks, beispielsweise zu Karrierewebsite. Zahlreiche Formulare oder Checklisten können heruntergeladen und für die eigene Arbeit genutzt werden. Daneben sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu finden, beispielsweise für gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen, oder ein Video-Tutorial zur Willkommenskultur. Das Themenspektrum reicht von Hinweisen für eine strategische Herangehensweise, zum Beispiel bei der Personalplanung, bis hin zu sehr pragmatischen Tabellen für die Berechnung des Nettopersonalbedarfs. Ein Teil der Tools war bisher unter www.fachkraefte-toolbox.de zu finden. Die Tools, die von dieser Seite noch nachgefragt werden, sind ausnahmslos umgezogen und nun ebenfalls unter www.rkw-toolbox.de zu finden.

Quelle: RKW Kompetenzzentrum
(Foto: vege/Fotolia)